Umstellung DSL/ISDN auf DSL/VoIP

Hallo,
ich bin gerade angerufen worden, weil mein Anschluss im Laufe des Jahres auf Voice over IP umgestellt werden soll. ISDN wird wohl abgeschaltet und ich mir schon mal einen Tarif aussuchen soll.

Ich habe da mal eine technische Frage. Für VoIP ist doch der NT-Split nicht mehr erforderlich. Genügt es wenn ich das Kabel, das von der TAE-F-Dose kommt und im NT-Split steckt, einfach in die FritzBox stecke? Oder passt der Stecker nicht, bzw geht das technisch so nicht.

Spräche was dagegen, den NT-Split notfalls einfach in der Leitung zu lassen? Stört er? Hat da jemand Erfahrungen? Im Internet berichten User unterschiedliches.

Hintergrund: Das Kabel das von der Dose zum NT-Split führt ist im Haus duch einige Schächte fest verlegt. Es wäre ein Riesenaufwand daran was zu ändern.

vielen Dank und viele Grüße
Hartmut

Kurz und schmerzlos: Der NT Splitter bleibt nicht dran.

Welche Modellbezeichnung steht denn auf deiner Fritzbox?
Vielleicht musst du auch dafür erst Ersatz organisieren,
weil sie nicht für den IP Anschluss oder nicht VOIP tauglich
ist (Ggf. hat dein Provider schon Ersatz angeboten ?!?)

Gruß
BW

PS ISDN Geräte könntest du weiternutzen, wenn die
jetzige oder zukünftige Fritzbox einen internen S0 Bus
hat. Hast du keine ISDN Geräte, dann tut es ggf. auch eine
günstigere Variante.

Es ist eine 7270. Die sollte VoIP unterstützen. Sind die Adapter von RJ11 auf RJ45, die im Internet angeboten werden für mein Vorhaben geeignet?

https://m.ebay.de/itm/BTR-Telecom-UAE-Adapter-Winkelstecker-RJ-45-auf-RJ11-NEU-unbenutzt/323061427902?hash=item4b37f62ebe:g:ImAAAOSwNt1afEDp

https://m.ebay.de/itm/RJ11-6P4C-Buchse-auf-Ethernet-RJ45-8P8C-Stecker-Adapter-Konverter-Kabel-Cabel/291619925533?hash=item43e5e6ee1d:g:OoAAAOSwkZhWTZo3

Danke!

Stimmt so nicht ganz.
Es gibt wohl 2 verschiedene Anschlussarten.
Bei mir konnte der Splitter bei der Umstellung in der
Leitung bleiben und ich brauchte nichts umbauen.

(Anschl. Telekom und neuer Router Speedport 724 V)

LG hoermy

Hallo,

der Splitter kann bei VoIP immer weg.
Und das sollte man auch machen.
Er ist eine Fehlerquelle und er dämpft.
Und wenn dein Anschluss doch mal auf Annex J umgestellt wird (die alten, nur Annex B fähigen Baugruppen werden nach und nach ersetzt), dann verhindert der unnütze Splitter einen deutlich höheren Upload.
Also weg damit.

1 Like

Keiner der Adapter hat auf der einen Seite einen TAE Stecker für die TAE Dose und auf der anderen Seite eine RJ45 Buchse für das vorhandene DSL Kabel.

Entweder war bei der 7270 ein Adapter dabei, oder du hast ein Y-Kabel, oder du kaufst das jetzt.
Ich würde ein fertiges Kabel nehmen, TAE F auf RJ45.
Übliche Belegung, TAE 1 auf 4, TAE 2 auf 5.
(Das Amt wird zu den mittleren Kontakten des RJ45 durchgereicht.)
Das ist ein Artikel, der für 2€ zu haben ist.
Oder im Mediamarkt für 12,95€.

ACHTUNG!

Die Netzbetreiber selber rufen bei sowas selten bis nie an.
Es sind meist halb- bis unseriöse Vertriebspartner der Betreiber, die einen zu vorschnellem Wechsel in unnötig teure oder umnfangreiche Verträge drängen wollen.

Mach keine Verträge am Telefon. (Das stand auf Moses letzter Tafel als 11. Gebot, aber da damals keiner wusste, was „Telefon“ sein soll, hat man diese Steintafel leider im Jordan versenkt.)

Die Telkom kündigt schriftlich. Immer. Und immer unter Einhaltung der meist dreimonatigen Kündigungsfrist!

Hallo,

zur eigentlichen Frage:

Der Splitter sollte auf jeden Fall entfernt werden.
Ohne Splitter geht es immer.

Wenn jetzt eine Leitung von der Dose zum Splitter führt (und am Splitter der Router angeschlossen ist), dann ist der Aufwand das zu ändern nicht wesentlich von Null zu unterscheiden.

Na ja, so ganz unwesentlich ist es nicht, denn da kommt ein Rj11-Stecker mit Belegung der äußeren Pins an und der Router hat einen RJ45 -Eingang. Es wird schwer werden einen Adapter zu finden und das Neuancrimpen eines anderen Steckers, ist für jemanden, der das nie macht und erstmal keine Zange hat, schon eine Hürde. Also Aufwand ist für mich schon größer Null.

Oh, bei „extra langem Kabel“ hatte ich im Kopf, dass die Strippen ordnungsgemäß im Splitter aufgelegt wären …

Sei es drum: Entweder findest du einen derartigen Adapter (1/6 -> 4/5, das hattest du ja selbst schon rausgefunden, bzw. X_Strom gesagt) oder du machst das Nachfolgende, wozu auch keine Crimpzange benötigt wird:

  1. Kauf dir 'ne TAE Dose mit Schraubanschlüssen
  2. Schraub diese an den Platz, wo sich jetzt der Splitter befindet
  3. Ziehe den TAE Stecker auf der anderen Seite aus der Amtsdose
  4. Schneide den RJ11 Stecker ab und leg die beiden Strippen (also 1/6) auf die entsprechenden La/Lb (1/2) Anschlüsse der TAE Dose.
  5. Stecke den TAE Stecker auf der anderen Seite wieder in die Amtsdose

Danach kannst du das Kabel (TAE F -> RJ45) benutzen, welches ohnehin bei der Fritzbox dabei war.

Gruß
BW

1 Like

Das stimmt zwar aber dennnnoch könnte eine neue fällig werden. Kommt auf die Geschwindigkeit an die du anpeilst.

Gruß

Moin,
klar, so sollte der Adapter aussehen, so wie du beschreibst, hast du den TAE Stecker irgendwo in der Dose, dann verschwindet das Kabel in der Wand, bei dir kommt es wieder raus und soll in die FritzBox. Dort brauchst du jetzt nicht mehr RJ11, sondern RJ45, dann sollte der Adapter doch genau dafür taugen, oder? Du willst ja das Kabel ab TAE in der Wand lassen und brauchst demnach vor der FritzBox den anderen Stecker, als der, der am Kabel hängt. Und kein neues Kabel.
Und den Splitter würde ich weglassen, ist unnütz, stört, braucht Leistung, und hängt blöd rum :wink:
Grüße, ynot

Doch, die Telekom tut das, um einen vorzuwarnen, weil sie ihren eigenen Service abschalten und den Kunden gerne für VoIP wieder für 24 Monate schnappen wollen.
Und dann kommt der Brief von der Magenta. Man muss nur am Telefon nix kaufen, das sollte man sich merken, immer „Bedenkzeit und schriftliche Unterlagen bitte“, ist der zweite Satz auf Moses’ Tafel.

… die Idee finde ich auch gut, bis auf die Dose (muss aber ja nicht an die Wand, kann auch in eine Zigarrenschachtel)
Grüße ynot

Vielen Dank an alle!

Man unterscheide einen Anruf der Telekom (unter 0800-330xxxx) von einem Anruf eines Vetriebspartners der Telekom (auch unter einer Nummer, die mit 0800-330… anfängt!).

Wobei - unterscheiden kann man es erst, wenn man die jeweilige Nummer ergoogelt hat.
Denn diese Callcentermitarbeiter wurden „aus Versehen“ nicht dahingehend geschult, dass es wichtig ist, dass sie sich mit „Janine X von der R***ger GmbH, ich rufe im Auftrag der Deutschen Telekom an…“ melden und sagen statt dessen lieber „Janine X von der Telekom,…“.
Ich habe selber einen Anruf erlebt, der so ablief und bei dem man drohte, der Anschluss würde bei Nichtzustimmung innerhalb der nächsten 14 Tage abgeschaltet.
Die Beschwerden über diese Vertriebler findest du auch im Forum der Telekom.

Ich muss mich aber korrigieren.
Ich sagte „selten bis nie“.
Das ist falsch.
Genau genommen weiß ich nicht, wie sich die Anzahl der Anrufe des Netzbetreibers SELBER zu denen der Vertriebspartner verhält.
Es war nur mein Gefühl, dass es viel häufiger die provsionsgeilen Vertriebler sind.

Ich kapiere das nicht.

Wenn doch da eine TAE Dose ist und ich einen TAE Stecker am Router habe, warum sollte ich da was zwischen basteln?

Du machst aus TAE wieder TAE.
Nur mit dem Problem, dass dieses Telefonflachkabel dann dazwischen ist.
Dieses Flachkabel dämpft stark.

Moment mal, ich kapiere das glaub ich erst jetzt:

Ist es so ein flaches, dünnes Kabel, was da quer durchs Haus verlegt ist?

Aua.

Das dämpft extrem. Gerade bei VDSL muss sowas weg.

Es ist ein normales schwarzes 2adriges Telefonanschlusskabel. 15 Meter lang. Dämpfung ist im Rahmen. Also ich merke davon nichts, daher ist es mir egal. Mein Router meldet, dass von 16 Mbit ungefähr 14 ankommen.
Das Kabel muss bleiben. Der Aufwand das zu ändern steht in keinem Verhältnis zu ein wenig mehr Leistung. VDSL habe ich nicht, Adsl ist für eine Familie, die nur mal ein bißchen surft völlig ausreichend.

er sagte, es sei ein langes Kabel dazwischen , O-Ton: „durch mehrere Schächte“, da gehe ich von mehr als 5m aus … und der TE wollte dieses auch nicht ersetzen.

Gruß
BW