Umstellung E-A-R auf HGB-Bilanzierung

Hallo zusammen,

ich finde zum Thema
„Umstellung einer Rechnungslegung von Einnahmen-Ausgaben-Rechnung gem. § 4,3 EStG auf Bilanzierung gem. HGB“
keine vernünftige, praxisorientierte Literatur oder Links. Weder bei meinen Büchereien noch bei google werde ich fündig.

Suche so eine Art Praxisleitfaden für die Umstellung.
Es muß eine Eröffnungsbilanz geben: klar.
Eine Inventur: auch klar.
Ford/Verb. müssen gesammelt (ermittelt) werden
RSt/RL ebenfalls
Wie sieht es mit EKap aus? Wie mit Kontenrahmen?
Sonstige wichtige Pkte? Buchung/Ausweis von Differenzen?

Ich finde so überhaupt gar nix … das macht mich ganz nervös (so exotisches Thema ist das doch nicht, oder?) … wer hat gute Tipps, Links oder Lit.-hinweise?

Vielen, vielen Dank
und gutes Wetter (trotz allem) wünscht Euch

Steffi

Servus,

Suche so eine Art Praxisleitfaden für die Umstellung.

bei Deinen Vorkenntnissen sollte das nicht so schwer sein, den Leitfaden hier zu geben.

Es muß eine Eröffnungsbilanz geben: klar.

Mit der Besonderheit, dass sie aus dem „laufenden Geschäft“ heraus erstellt wird. D.h. es wird (das ist, wenn mans nicht gewohnt ist, vielleicht das Fummeligste) Umsatzsteuerpositionen geben: Alles, was noch „offen“ ist, sinnvollerweise gegliedert nach Jahren. Eventuell auch GewSt-Rückstellungen, andere Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungen, Wertberichtigungen…: Lauter sone Dinge, die sonst bloß in Spezialfällen in einer EB stehen).

Eine Inventur: auch klar.
Ford/Verb. müssen gesammelt (ermittelt) werden
RSt/RL ebenfalls

Rücklagen? Im Prinzip ja, aber wo kommen die beim Einzelunternehmen her?

Wie sieht es mit EKap aus?

Das ist die Residualgröße in der Eröffnungsbilanz, wenn alle anderen Aktiven und Passiven ermittelt sind. Hier sieht man klar wie selten, was eigentlich EK ist: Alles, was da ist (= Aktiva) minus alles, was jemand anderem gehört (Vbl, Rückstellungen), ist Eigenkapital.

Wie mit Kontenrahmen?

Es gilt hier zwingend der allgemeine Dachdeckerkontenrahmen: Wie auch sonst immer, kann mans mit dem Kontenrahmen halten wie der auf dem Dach. Wenn die Möglichkeit besteht, innerhalb der gängigen SKR zum SKR 04 überzugehen: Machen! Der ist nicht bloß deswegen scharmant, weil man da wegen der klaren Gliederung der Kontenklassen keine Hausnummern auswendig können muss, sondern auch deswegen, weil er überall, wo man vielleicht mal individuelle Konten zur tieferen Gliederung haben möchte, genug Platz frei hat.

Sonstige wichtige Pkte? Buchung/Ausweis von Differenzen?

Differenzen wozwischen?

Beim Übergang zur Bilanzierung gehört zur Eröffnungsbilanz eine Ermittlung des Übergangsgewinnes/Verlustes: Erträge sind dabei alle Aktiva, die in der EB stehen, und die beim Überschussrechner Einnahmen gewesen wären (Zugang Forderungen, USt-Forderungen, Aktive Abgrenzungen), und Aufwendungen sind alle Passiva, die in der EB stehen, und die beim Überschussrechner Ausgaben gewesen wären (Rückstellungen, USt-Verbindlichkeiten, Zugang Verbindlichkeiten, Wertberichtigungen, Passive Abgrenzungen - hab ich sie alle?).

Schöne Grüße

MM

Danke MM,

aber ich muß gestehen, daß ich trotzdem etwas enttäuscht bin.
Für alles und jedes Thema gibt es ein Buch oder einen Link und für mich und das Thema

Umstellung E-A-R auf HGB-Bilanzierung

gibt es nix, gar nix ??

Das verstehe ich nicht … jede Rückstellung oder Aufwandsart hat 100e Fachartikel … *manno* das ist unfair *schmoll*

Steffi

Servus Steffi,

da hab ich noch zu bieten:

Abschnitt 4.6 EStR:

http://195.243.173.120/persoline/servlet/ContentResu…

(Link aufgetan und hier bekanntgemacht durch Oerdiz)

und zu 4.6 EStR die Anlage 1 zu den EStR,

http://195.243.173.120/persoline/servlet/ContentResu…

Ferner stehen noch ein paar Einzelheiten in H 4.6 EStH - aber im übrigen ist diese Operation hauptsächlich Bestandteil desjenigen Teils der dualen Ausbildung, der in der Kanzlei stattfindet.

Hab grade noch das Archiv von den sonst von jedem, der Rang und Titel hat, naserümpfend als „Kochbuch“ abgetanen NWB durchgesehen in der Hoffnung, da hätte es vielleicht mal ein ausführlicheres Artikelchen von einem pensonierten Amtsrat gegeben - Fehlanzeige, den Übergang will niemand haben…

Schöne Grüße

MM

Servus MM,

super liebes Danke schön an Dich, daß Du nochmal recherchiert hast. Leider scheint es wirklich nix verwertbares zu geben. Seltsam in unserer Welt, in der es ansonsten zu JEDEM Thema im Dutzend Literatur oder Links gibt.

Danke, MM.

Lg an alle

Steffi