Umstellung eines alten DM-Münzautomaten auf Euro?

Hey,

ich bin in den Besitz von 4 alten Münzautomaten der Marke Miele (C 5002) gekommen, die ich gerne in Betrieb nehmen würde. Allerdings wollen die noch mit DM gefüttert werden - klar, man kommt noch an alte DM-Münzen ran, aber eine Lösung mit Euro wäre doch deutlich bequemer.

Kennt jemanden eine Möglichkeiten (am besten einen Serviceanbieter), der eine Umrüstung vornimmt? Oder kann mich jemand darauf hinweisen, wo und wie ich am besten danach suchen kann?

Besten Dank und viele Grüße!

Hallo Namenloser

… 4 alten Münzautomaten … wollen noch mit DM gefüttert werden … aber eine Lösung mit Euro wäre doch deutlich bequemer.

Kennt jemanden eine Möglichkeiten (am besten einen Serviceanbieter), der eine Umrüstung vornimmt? Oder kann mich jemand darauf hinweisen, wo und wie ich am besten danach suchen kann?

Ganz einfach. Gugel mit den Suchworten münzautomaten und service. mein erstes Suchergebnis war:
http://www.gelbex.de/company/automaten-wanitschek,_m…

Es gibt noch massenhaft andere.

Gruß merimies

Hallo,
wenn es Dir darum geht, mit den Dingern Geld für irgendwas zu verdienen, vergiss es. Ohne Elektronik hast Du keine Chance.

Wenn es nur darum geht, eine Spardose zu basteln, bei der kein Falschgeld zu erwarten ist, bau die Dinger auseinander, biege bzw. feile die Hebel für die Größensortierung passend zurecht, bau den Magneten aus, bieg die Wippe für die Gewichtsunterscheidung passend zurecht und benutz das Ding als Münz"akzeptor" ohne sonderliche Sicherheit.

Umbauen lassen lohnt genau gar nicht, da bekommt man bei ebay die Dinger fertig umgebaut viel billiger.

Gruß
loderunner

Hallo,

ich bin in den Besitz von 4 alten Münzautomaten der Marke
Miele (C 5002) gekommen, die ich gerne in Betrieb nehmen
würde.

Die aus Köln, die im ebay für 105€ weggingen ? Die wollte ich auch haben… :smile:

Allerdings wollen die noch mit DM gefüttert werden -
klar, man kommt noch an alte DM-Münzen ran, aber eine Lösung
mit Euro wäre doch deutlich bequemer.

Klar, kaufe Dir beim Miele Händler den EURO-Einsatz für je 218€ plus MwSt. Habe mich mit meinem Miele Händler drüber unterhalten und im Miele-Ersatzteilkatalog gestöbert. Es gibt für alle Europäischen Miele-Vertriebsländer passende Münzeinsätze.

Empfehlen würde ich Dir aber den Einsatz für Wertmarken, dann kann man den Preis für die Wertmarke den Betriebswirtschaftlichen Bedingen bnesser anpassen, wenn zB Strompreiserhöhung kommt. Einfach die Marke teurer verkaufen, anstelle den Münzzähler umprogrammieren zu müssen.

Gruß
Dennis

Ahoi!

Empfehlen würde ich Dir aber den Einsatz für Wertmarken, dann kann man den Preis für die Wertmarke den Betriebswirtschaftlichen Bedingen bnesser anpassen, wenn zB Strompreiserhöhung kommt. Einfach die Marke teurer verkaufen, anstelle den Münzzähler umprogrammieren zu müssen.

Wobei es schon fast eine Überlegung wert wäre, der Einfachheit halber alte DM-Stücke (so man noch welche auftreiben kann) als Wertmarken zu benutzen. Kommt halt drauf an, worauf die Dinger im Moment eingestellt sind.

Nur sonne Idee . . .
mabuse

Ahoi!

Wobei es schon fast eine Überlegung wert wäre, der Einfachheit
halber alte DM-Stücke (so man noch welche auftreiben kann) als
Wertmarken zu benutzen. Kommt halt drauf an, worauf die Dinger
im Moment eingestellt sind.

Ganz klar eine Alternative, wenn man genug von dem Plunder hat.

MfG