Hallo!
Wenn Ihre fondsgebundene Rentenversicherung auf eine Riester-Rente umgestellt wurde, sind Ihre eingezahlten Beiträge nicht weg, aber mit Sicherheit stark minimiert.
Warum? Wenn Sie eine Versicherung abschließen fallen zunächst erst einmal Provisionen und Abschlusskosten an. Diese hatten Sie für Ihre Rentenversicherung wahrscheinlich schon bezahlt (diese Kosten müssen von den Beiträgen der ersten 5 Jahre abgezogen werden). Jetzt haben Sie quasi eine neue Versicherung abgeschlossen, d.h. es wurden gewiss erneut Abschlusskosten und Provision fällig, zumindest aber Kosten für die Veränderung des Vertrages. Können Sie sich vorstellen wie hoch diese Kosten sind? Ich sag es Ihnen: bis zu 30% Ihrer Beiträge gehen bei Lebens- oder Rentenversicherungen allein für die Kosten weg!
Abgesehen davon haben Sie die Situation Ihrer Altersvorsorge mit einer Riester-Rente nicht verbessert. Zwar gibt es hier staatliche Zuschüsse, aber rentabel sind diese Verträge meistens erst ab dem Erreichen des 90. Lebensjahres. Besser wäre es wohl gewesen, wenn Sie die Rentenversicherung kündigen lassen würden – von Profis – so dass Sie keine großen finanziellen Verluste machen und das Geld in rentablere und flexiblere Produkte investiert hätten.