Umstellung Home-PC von Windows XP auf Windows 7

Ich arbeite mit meinem Home-PC noch mit Windows XP. Ich möchte mir lizensierte Windows 7 kaufen und dann einspielen und dann die Umstellungen der (auf 3 Laufwerken - C,D,F) gespeicherten Daten vornehmen. Ein in der Nähe tätiges PC-Fachgeschäft schätzt die Gesamtkosten (mit Datenübertragung) in ihrem Shop auf 350,- EUR minimum, inkl. 150 EUR für Lizenz Windows 7.
Ist dieser Kostenrahmen üblich und normal?
Gibt es eine andere Handlungsalternative? Z. B. Datensicherung auf externen Speicher (Stick)?
Selbstinstallation von Windows 7?
Anpassungsprogramme der Datenspeicherung vom Betreibssysem Windows XP auf Windows 7?

Wie die Fragestellung zeigt, bin ich Laie.
Wohne in Köln (ortsteil Braunsfeld.
Köln, den 22.05.2015
[email protected]

Hallo

Ein wechsel von XP auf Win7 ist eine gute Idee.

Gibt es eine andere Handlungsalternative? Z. B. Datensicherung
auf externen Speicher (Stick)?
Selbstinstallation von Windows 7?
Anpassungsprogramme der Datenspeicherung vom Betreibssysem
Windows XP auf Windows 7?

Zu den Preisen des Dienstleisters kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus, was da üblich ist. Aber zum Rest:

Du solltest mindestens Deine Daten ohnehin einigermassen regelmässig extern sichern. Falls du das bisher nicht gemacht hast, wäre das ein guter Zeitpunkt, damit anzufangen. Ein Anfang wäre z.B. dass Du Dir eine externe Festplatte mit genügend Kapazität kaufst und die Daten mal dort drauf kopierst.

Dann müsstest Du den PC von der Win7-DVD booten und im Verlauf der Installation mindestens das bisherige Systemlaufwerk (C:smile: formatieren. Lies Dir mal diese Artikel in Ruhe durch:
http://windows.microsoft.com/de-ch/windows/installin…

Oder diese hier: http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie…

Ist das verständlich für Dich? Traust Du Dir zu, das anhand so einer Anleitung selber zu machen?

Nach der Installation von Win7 müsstest Du die Programme, die Du benötigst, installieren. Z.B. MS Office und andere. Weisst Du, wie das geht? Hast Du die Installationsmedien (CD, DVD oder so) sowie die nötigen Productkeys zur Hand?

Wie die Fragestellung zeigt, bin ich Laie.

Kein Problem, wir haben alle mal klein angefangen. Wenn Du willst, helfen wir Dir so gut wie möglich weiter. Hier über das Forum. Mir ist Köln zu weit weg, um mal eben vorbeikommen zu können. Aber allenfalls ist ein anderer Forumsteilnehmer bei Dir in der Nähe.

CU
Peter