Guten Tag,
habe derzeit an meinem Kabelanschluss für analoges TV und Radio insgesamt drei TV -Geräte und drei DVD-recorder hängen, desweiteren einen Receiver für Radio. Der Kabelbetrieber Unity M wird in Kürze auf digital umstellen. Meine Frage nach einem Gerät für alle sieben bleibt unbeantwortet. Muss ich tatsächlich für alle Geräte einen zusätzlichen Receiver anschaffen, also 7 Stück, oder kann ich (wie) alle/mehrere dafür aneinander koppeln? Wie sähe das aus, wenn ich auf DVBT umstellte?
habe derzeit an meinem Kabelanschluss für analoges TV und
Radio insgesamt drei TV -Geräte und drei DVD-recorder hängen,
desweiteren einen Receiver für Radio. Der Kabelbetrieber Unity
M wird in Kürze auf digital umstellen. Meine Frage nach einem
Wirklich? Soweit ich weiss stellt UM nicht um, sondern erweitert das Kabelnetz, bzw. verbessert es. Davon abhängig ist dann auch der Rest, wenn weiter analog eingespeist wird (wovon ich eigentlich ausgehe), musst du nichts ändern und alles funktioniert wie vorher. Nur wenn du die digitalen Programme nutzen möchtest, benötigst du die entsprechende Anzahl Receiver. Da gibt es dann eine Menge Möglichkeiten, zB Twin-Receiver mit Aufnahmefunktion oder oder oder
Gerät für alle sieben bleibt unbeantwortet. Muss ich
tatsächlich für alle Geräte einen zusätzlichen Receiver
anschaffen, also 7 Stück, oder kann ich (wie) alle/mehrere
dafür aneinander koppeln? Wie sähe das aus, wenn ich auf DVBT
umstellte?
Quasi genauso, nur benötigst du dann statt DVB-C Receiver DVB-T Receiver, oder Geräte die schon einen Anschluß/Tuner für DVB-T haben.
habe derzeit an meinem Kabelanschluss für analoges TV und
Radio insgesamt drei TV -Geräte und drei DVD-recorder hängen,
desweiteren einen Receiver für Radio.
Der Kabelbetrieber UnityM wird in Kürze auf digital umstellen.
Eine Abschaltung der analogen Kanäle gibt es nächstes Jahr und auch nur bei Satellitenempfang. Für die Abschaltung von Analog im Kabel gibt keinen wirklichen Grund.
Es sollte nicht wundern, dass es Unitymedia gut findet, wenn Du bei Ihnen was Neues kaufst. Auch Dein Autohändler findet es gut, dass Du immer dann das Nachfolgemodell kaufst, wenn er es auf Lager hat. Na und?
Meine Frage nach einem
Gerät für alle sieben bleibt unbeantwortet.
Gute Idee, den Bestand in Frage zu stellen.
Muss ich tatsächlich für alle Geräte einen zusätzlichen Receiver
anschaffen, also 7 Stück, oder kann ich (wie) alle/mehrere
dafür aneinander koppeln?
In der Regel sind alte Geräte ohnehin für digital ungeeignet.
Wenn Umstieg auf digital, dann richtig.
Wie sähe das aus, wenn ich auf DVBT
umstellte?
Ganz wenige Programme, kein Radio, etwas schlechtere Qualität, keine HD-Sender. Aber für umme.
Wenn man allerdings sein Kabel über die Miete bezahlt, macht der Umstieg wenig Sinn. Miete wird ja nicht billiger, weil man die Antennendose nicht mehr nutzt.
Ich erhalte seit mindestens 2 Jahren laufend im 2-Wochen-Takt einen netten Brief von Unitymedia, in dem man mir die Vorteile der digitalen TV-Programme in den höchsten Tönen anpreist. Dort wird aber immer darauf hingewiesen, dass mir anschließend neben den digitalen selbstverständlich auch die bisherigen analogen Programme zur Verfügung stehen.
Ich unternehme nichts gegen diese Werbebriefe, da die Anschreiben einseitig auf einem Papier hoher Qualität gedruckt sind, welches ich für Konzeptdrucke weiterverwende.
Mein Fernsehempfang ist weiterhin analog und wird es auch bleiben.
Telefonische Auskünfte zu diesem Thema sind im übrigen sehr unzuverlässig, da die Callcenter zu jeder Falschinformation Zuflucht nehmen, um dem Kunden ein digitales Upgrade seines Anschlusses unterzujubeln.
auf DVB-T umzustellen ist immer eine Überlegung wert. Ich habe das schon vor Jahren gemacht. /t/von-kabel-auf-sat-umruesten/6211870/3
Ich wohne in Münster, habe aber die 14 dBd UHF-Antenne (470 - 862MHz Kanal 21-69) nach Dortmund gerichtet, und empfange so alle Sender aus dem Pott mit. Die münsterschen Programme Pfeifen auf Grund der Standortnähe so mit rein. Die doppelten Sender kann man löschen oder deaktivieren. Habe aber so min 24 Programme. Den Grund findest du in der Programmübersicht. Oder hangle dich mal durch Google.
Gruß Detlev
Es hat übrigens 1 Jahr gedauert, bis die meinen Kabelanschluß verplomt haben. Die wollten wohl sehen, ob ich nicht doch noch am Kabel hänge…
@ Merimies, das mit den Konzeptdrucken mache ich auch so.