Umstellung MS Exchange 5.5. auf Exim

Hallo!

Ich würde gerne einen MS Exchange Server 5.5 auf den Exim Server unter Linux umstellen.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die einzelnen Postfächer exportieren, bzw. konvertieren kann.

Bis jetzt wurde mir gesagt, dass das nicht ginge und dass wenn ich das machen wollte, jeder User im Netzwerk das von Hand machen soll.
Ich möchte meinen Usern und natürlich auch mir (man denke an all die Missgeschicke, die den Usern passieren (-8 ) diesen händischen Aufwand ersparen.
Ich selbst darf leider aus rechtlichen Gründen nicht auf einzelne Inhalte der Postfächer zugreifen.

Gibt es irgendwelche Softwarelösungen dafür?

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß

snarl

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich
die einzelnen Postfächer exportieren, bzw. konvertieren kann.

Keine Ahnung, von Exchange. Du könntest mit fetchmail die Post vom Exchange-Server über POP abrufen und in den Exim einspielen. Wenn es viele User sind, sit das sicher nicht hanz ohne.

Ansonsten wird Exchange die Daten vermutlich in einem propietären Format speichern und keine Tools zur Migration nach Unix anbiten.

Rate ich mal so.

Ich selbst darf leider aus rechtlichen Gründen nicht auf
einzelne Inhalte der Postfächer zugreifen.

Lesen musst Du sie ja nicht, aber als Admin solltest Du IMHO oben genannte Lösung „dürfen“.

Sebastian

Hi!

Keine Ahnung, von Exchange. Du könntest mit fetchmail die Post
vom Exchange-Server über POP abrufen und in den Exim
einspielen. Wenn es viele User sind, sit das sicher nicht hanz
ohne.

Klingt gut, allerdings handelt es sich um ca. 400 User, deren Postfächer zwischen 40 und 80 MB groß sind.
Außerdem brauch ich ja auch noch deren Kontakte, das ist wohl das größte Problem.

Ansonsten wird Exchange die Daten vermutlich in einem
propietären Format speichern und keine Tools zur Migration
nach Unix anbiten.

Rate ich mal so.

Ist auch so :frowning:

Ich selbst darf leider aus rechtlichen Gründen nicht auf
einzelne Inhalte der Postfächer zugreifen.

Lesen musst Du sie ja nicht, aber als Admin solltest Du IMHO
oben genannte Lösung „dürfen“.

ja, ich glaub auch, aber das ist doch recht langwierig. Ich wollte eigentlich nur einen Samstag oder Sonntag dafür brauchen. :wink:

snarl

vom Exchange-Server über POP abrufen und in den Exim
einspielen. Wenn es viele User sind, sit das sicher nicht hanz
ohne.

Klingt gut, allerdings handelt es sich um ca. 400 User, deren
Postfächer zwischen 40 und 80 MB groß sind.

Das wäre nicht das Schlimmste…

Außerdem brauch ich ja auch noch deren Kontakte, das ist wohl
das größte Problem.

Ja, da habe ich keinen Schimmer.

Ich
wollte eigentlich nur einen Samstag oder Sonntag dafür
brauchen. :wink:

Soviel zur Serie: ‚Folgekosten von Microsoft-Produkten.‘ Wechseln Sie noch rechtzeitig, bevor es wieder heißt: „Unser neuer Exchange kann alles besser[1]: Upgrade nur für 1500 EUR“

Sebastian

[1] und der alte hat eine grooooße Lücke