Ich habe mit einen feststehenden Wohnwagen gekauft. Dieser Wohnwagen hat eine SAT-Anlage. Die Receiver sind analog, die LNB soll laut Verkäufer bereits digital sein.
Ich habe nun den analogen Satreceiver durch einen digitalen ersetzt. Leider wird mir am Fernseher angezeigt, dass kein Siginal zu empfangen ist.
Muss ggf. noch eine weitere Änderungen an der Schüssel etc. vorgenommen werden?
Da ich kein Fachmann bin, wäre ich dankbar, wenn die Antworten laienverständlich sind. Vielen Dank!!!
Der neue Sat-Receiver wurde wie der alte anlage Receiver via Scart an den Fernseher angeschlossen. Das Satkabel wurde ebenfalls wie beim analogen Receiver mit Hilfe des F-Aufdrehsteckers angeschlossen.
Ich habe also nichts anderes gemacht, als die Kabel des analogen Receivers zu lösen und an den digitalen Receiver anzuschliessen.
Der digitale Receiver wurde zuvor zu Hause benutzt und ist soweit eingestellt (zumindest wird zu Hause ein Bild wiedergeben).
Am Fernseher wird das Startbild des Receivers angezeigt. Am digitalen Receiver bzw. an der Verbindung zum TV wird es nicht liegen.
Der Receiver ist ein Telestar SR 20.
Der anloge Receiver funktioniert soweit gut, bei manchen Programmen ist ein wenig „Schnee“ bzw. leichte Bildstörungen zu sehen.
dann wird es wohl der LNB sein der noch analoge Bauweise sein wird.
Schaue halt mal nach der Typenbezeichnung.
Vorher würde ich Dir raten mit dem analogen Receiver die Schüssel nochmals auf optimalem Empfang auszurichten und ggf. erst dann den LNB zu wechseln.
Hallo,
eventuell muß der LNB im Menü angepaßt werden. Such mal nach high und low Band, bzw. nach 9,75 oder ähnlichen Angaben.
Heutige LNBs haben eine Oszillatorfrequenz von 9.75/10.6 GHz. Früher war wohl auch mal 9.50 GHz üblich, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß
Bernd