Umstellung von Meilen auf Kilometer

Probleme in der Dashboard Elektronik

Vor einigen Wochen wurde das Minuspolkabel der Batterie bei meinem Motorrad Moto Guzzi V 7 Classic, Bj. 2012 lose und die Maschine wurde kurz stromlos. Nach Festziehen der Klemme und wiederhergestelltem Stromfluss stellte das Display selbsttätig die Aussentemperaturanzeige von europäischen ° C Celsius auf US ° F Fahrenheit um. In der Fachwerkstätte stellten wir wieder auf Celsius zurück. Die Uhr wurde auch eingestellt. Leider hatte aber scheinbar das Steuergerät bzw. die Dashboard Elektronik einen Fehlimpuls erhalten und stellte auch die Kilometer auf Meilen um (Funkenflug Minuspol Batterie, Überspannung ???).

Dies konnte der Werkmeister in der Werkstätte nicht mehr zurückstellen. Jetzt zeigt sie sowohl beim Kilometerzähler Total als auch beim Trip Meilen an. Es ist am Display leider nicht ersichtlich, ob Meilen oder Kilometer eingestellt sind.

Ein anderer Grund wäre: Die Umstellung von Kilometer auf Meilen könnte eventuell bei der Manipulation Umstellung °F auf °C durch verschiedenes Drücken der Mode Taste entstanden sein.

Nun zeigt der Tacho Total in Meilen und auch der Trip in Meilen an. Der Geschwindigkeitsmesser (-zeiger) zeigt jedoch richtig in Kilometern an.

Der Werkstätte gelingt es leider nicht den „Rückstellungscode“ ausfindig zu machen um wieder Kilometer anzuzeigen. Es ist auch in der Reparaturanleitung der Werkstätte nirgends vermerkt, in der Betriebsanleitung schon gar nicht! Was bei der V7 III bzw. bei der Breda problemlos möglich ist (EDV-Zugang zur Elektronik Dashboard) ist das bei der V7 Classic aber leider nicht.**

Was kann ich bzw. meine Werkstätte jetzt tun? Bitte um Hilfe, Danke!

Mit freundlichen Grüßen!

Werner Robin

[verschoben von Elektronik & Elektrotechnik vom www Team]