Moin
Meine Frau möchte, dass wir die Heizung von Öl auf Gas umstellen. Wir hätten dann wieder einen Kellerraum frei (brauchen Platz) usw.
Ich persönlich habe Bedenken wegen der Explosionsgefahr. Bei einer Bekannten von uns ist in Berlin das Nachbarhaus in die Luft geflogen.
Ich fühle mich bei Gas ein bißchen wie auf dem Pulverfass lebend. Wahrscheinlich ist die Gefahr real gesehen ähnlich selten wie ein Flugzeugabsturz. Aber ich fliege eben auch ungerne. 
Was meint ihr zu der Umstellung von Ölheizung auf Gas und deren Gefahren?
Gruß,
Branden
Moin
Auch Moin,
Meine Frau möchte, dass wir die Heizung von Öl auf Gas
umstellen. Wir hätten dann wieder einen Kellerraum frei
(brauchen Platz) usw.
Womit sie Recht hat.
Ich persönlich habe Bedenken wegen der Explosionsgefahr. Bei
einer Bekannten von uns ist in Berlin das Nachbarhaus in die
Luft geflogen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich fühle mich bei Gas ein bißchen wie auf dem Pulverfass
lebend. Wahrscheinlich ist die Gefahr real gesehen ähnlich
selten wie ein Flugzeugabsturz. Aber ich fliege eben auch
ungerne.
Hast Du schon mal in Deiner Vika nachgeschaut? Da steht:
Mach dir keenen Kopp, Keule!
Also aus meiner Sicht ist Gestank und Sauerei bei Öl weit schlimmer als bei Gas.
Grüße aus Rand-Berlin
Zeulino (der auch mit Gas heizt)
Wir haben auch von Öl auf Gas umgestellt und würden das sofort wieder machen. Wenn es denn mal sein sollte, das eine Leitung leckt, stinkt das so das du gerne die Fenster aufmachst und die Stadtwerke anrufst. Wir hatten bisher nicht die geringsten Problem mit Gas.
Hallo Branden,
Ich persönlich habe Bedenken wegen der Explosionsgefahr. Bei
einer Bekannten von uns ist in Berlin das Nachbarhaus in die
Luft geflogen.
Die mir bekannten Fälle, sind alle auf Manipulationen zurück zu führen.
Also nicht Fehlbedienung, sondern da hat sich jemand mit Schraubenschlüssel, Säge usw. an den Leitungen zu schaffen gemacht.
Gegen Sabotage hilft halt nichts, deinen Öltank kann man auch anzünden.
Zur Sicherheit ist das Gas parfümiert, sodass man es riecht, schon lange bevor ein zündfähiges Gemisch entsteht.
Ich fühle mich bei Gas ein bißchen wie auf dem Pulverfass
lebend. Wahrscheinlich ist die Gefahr real gesehen ähnlich
selten wie ein Flugzeugabsturz. Aber ich fliege eben auch
ungerne.
Ein Auto hat auch einen Benzintank.
Was meint ihr zu der Umstellung von Ölheizung auf Gas und
deren Gefahren?
Ich habe eine etwas grössere Gasheizung über Jahre ohne Probleme mit dem Gas zu haben betreut. Die Anlage von 1973, ein Kessel bekam 1995 einen neuen Brenner um die Luftreinhaltung einzuhalten und der zweite Kessel wurde als Reserve gehalten. Ich habe die Anlage von 1997 bis 2004 betreut. Probleme gab es nur mit dem Wasserkreislauf (Defekte Pumpen und Regelventile), was aber rein gar nichts mit dem Gas zu tun hat. Um die Bereitschaft sicher zu stellen, wurde auch der 30 Jahre alte Brenner, jedes Jahr einige Stunden in Betrieb genommen, was auch immer problemlos funktionierte.
MfG Peter(TOO)
Hallo Branden,
keine Bedenken.
Ich habe sogar eine - völlig legal - installierte Gassteckdose, d.h. wie in Laboren kann ich z.B. einen Bunsenbrenner anschließen. Wenn natürlich jemand den Schlauch durchtrennt, tja, dann wird´s schwierig.
Also ohne Manipulationen sehe ich keine Gefahr.
Gruß Volker
Moin Zeulino
Hast Du schon mal in Deiner Vika nachgeschaut? Da steht:
Mach dir keenen Kopp, Keule!
Jep. Stimmt schon. 
Also aus meiner Sicht ist Gestank und Sauerei bei Öl weit
schlimmer als bei Gas.
Naja, wirklich stinken tuts nicht und ne echte Sauerei hab ich mit der Ölheizung auch noch nicht erlebt (wir haben diese seit 1955 im Haus, vielleicht auch länger, aber wir sind erst 1955 hier eingezogen).
Gruß,
Branden
Danke euch allen für die Antworten!

Keine Angst es passiert nichts wenn keiner rumschraubt der das nicht darf …aber es ist teurer wie Öl Bsp.ein Haus mit 3000lt Heizöl zu öl ist ein unterschied von bis zu 800 € drinn. Auch im Sommer kostet Gas Geld obwohl man keins Braucht ( Gundgebühr= Zählergebühr) und Häuser die SOLAR haben die von Feb-Okt -Nov kein Gas brauchen kosten Grundgebühr.
Öl Explodiert weitaus heftiger als Gas „wenn“ mal was schiefgehen sollte.
Mir ist aber in 30Jahren Berufspraxis noch persöhnlich kein Fall bekannt in dem sich eine Heizung selber zerlegt hat.
Egal ob Öl oder Gas.
Mit Bränden hab ich schon des öfteren zu tun gehabt.
Da war dann aber die Stromversorgung die Ursache.
Andererseits, hast du auch schon über etwas anderes nachgedacht?
Wie wäre es denn mit einer Wärmepumpe für dein Haus?
Kein neuer Gasanschluß, keine Grundgebühren, kein Schornsteinfeger, keine Wartung usw.
Und, alles Sauber.
Hallo Branden,
ich hab mein ganzes Leben nie was anderes als Gasheizungen gehabt. teilweise als Bernner direkt im Wohnzimmer, teilweise als Zentralheizung mit und ohne Warmwaaser im Keller oder Badezimmer.
Ich hab nie Probleme gehabt.
Aber wenn du dir Sorgen machst: So wie die billigen Rauchmelder im Baumarkt, so gibt es auch Gasdetektoren, die bei einem Leck sofort Alarm schlagen. Die kosten zwar ein paar Euro mehr als ein Rauchmelder, aber wenn’s dich beruhigt, ist das gut angelegtes Geld.
lg, mabuse
Hi
Andererseits, hast du auch schon über etwas anderes
nachgedacht?
Ja, sehr oft.
Wie wäre es denn mit einer Wärmepumpe für dein Haus?
Wärmepumpen sind alle zu teuer. Erst neulich hab ichs wieder als Alternative ins Gespräch gebracht.
Gruß,
Branden
Danke! GUte IDee!
*
Bist du sicher?
Also ich bin mit meiner Wärmepumpe ca. 3000 Euro teurer gewesen, als eine neue Gas- Brennwertheizung für mich gekostet hätte.
Du brauchst aber noch den Gasanschluß in Haus dafür.
Und hast dazu auch noch regelmäßige Unkosten.