Umstellung von Stromfreileitung auf dem Dach auf Kabel

Hallo!

Bei uns ist geplant den Strom vom Dach zu nehmen und per Kabel in die Erde zu legen. Denke sie werden durch den Keller ins Haus kommen. Heißt aber vom Keller bis zum Zählerkasten im 1.OG muss das Kabel weiterverlegt werden. Hat jemand schon Erfahrung damit ? Vorallem von den Kosten her?
Über eine realistische Abschätzung wär ich dankbar.

Die Frage ist so nicht beantwortbar, da die Kosten stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängen, also welchen Weg das Kabel gehen muss und welche Verlegeart gewählt wird (Unterputz mit Öffnen der Wände oder die günstigere Aufputzvariante mit sichtbaren Kabelkanälen, Anzahl der Wand- bzw. Deckendurchbrüche usw.).  
Weiterhin spielt die Kabellänge eine Rolle und die Kabelstärke (Querschnitt des Kabels --> Höchstbelastung der Hausanschluss-Sicherung muss gewährleistet sein).   
Gruß Jo

Unter umständen kann das Kabel auch durch einen stillgelegten Kamin verlegt werden.

MfG Wolfgang

tach auch,

ich denk es wird 12.945,36€uro kosten.

Aber ich mach es für die Hälfte(!)

Wer bitte schön soll das aus der Ferne beurteilen können???

Ortsansässige Elektrofirma kontaktieren und Kostenvoranschlag einholen…anschliessend andere Elektrofirmen kontaktieren und Vergleichsangebot einholen.

Anschliessend verhandeln und dem vertauenstvollsten Anbieter den Auftrag erteilen.

wenn du in den Supermarkt gehst und Butter kaufen willst…fragst du dann auch vorher im Forum nach den Kosten? NEIN! du gehst hin und schaust nach den Preisen…Warum sollte das bei Elektroinstallation anders sein?

Gruß Angus
…klatsch mit der Hand vor die Stirn

Hallo!
Hat der Stromanbieter irgend welche Kosten angegeben? Wenn der Stromanbieter seine Anspeisung ändert, dann gehört die Anspeisleitung bis zur erstenn Hauptsicherung, also der bisherigen Übergabestelle ihm. Du hast ja keine Änderung gewünscht, sondern er. Lies Dir mal die Lieferbedingungen Deines Stromanbieters durch. Normal dürfte Dich das keinen Cent kosten.
Schönes WE
airblue21

morgen

Hat der Stromanbieter irgend welche Kosten angegeben?

wie meinen?

Wenn der
Stromanbieter seine Anspeisung ändert, dann gehört die
Anspeisleitung bis zur erstenn Hauptsicherung, also der
bisherigen Übergabestelle ihm. Du hast ja keine Änderung
gewünscht, sondern er.

Die Kabelverlegung vom neuen Erdanschluss bis zum Dach muss der Anschlussnehmer leider selber bezahlen,
das haben sich die Netzbetreiber im Anschlussvertrag schön freigehalten

Lies Dir mal die Lieferbedingungen
Deines Stromanbieters durch. Normal dürfte Dich das keinen
Cent kosten.

möchte man glauben, ist aber leider zu früh gefreut:

im Anschlussvertrag - technische Vertragsbedingen TAB2007 steht:
"
_5.5 Freileitungshausanschluss
(3) Bei Umstellung des Netzanschlusses (z. B. von Freileitungsbauweise auf Kabelbauweise)sorgt der Anschlussnehmer für die entsprechende Anpassung seiner Anlage.

6 Hauptstromversorgung
6.1 Aufbau und Betrieb
(6) Bei Freileitungsanschlüssen sollen Zählerplatz und Hauptleitung so ausgeführt werden,
dass die Anlage im Bedarfsfall ohne weitere Maßnahmen auch über einen erdverlegten Kabelanschluss
versorgt werden kann_
"

Gruß