Hallo alle zusammen !
Was ist alles zu beachten wenn man ein Firmennetzwerk
von Windows NT auf XP Pro umstellen möchte
Kann mir jemand Tips und Tricks sagen wie es einfach und schnell
geht
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
MfG michael
Hallo alle zusammen !
Kann mir jemand Tips und Tricks sagen wie es einfach und schnell
geht
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
MfG michael
Moin,
Kann mir jemand Tips und Tricks sagen wie es einfach und
schnell geht
Dazu müstest Du schon noch etwas mehr Infos geben. Das Betriebssystem Deiner Clients kennen wir nun - was ist mit dem/den Server(n)? Welche Netzwerkressourcen nutzt Du? Wie und wo machst Du die Userverwaltung?
Gruß
Stefan
Hallo Michael
Also, das mit dem schnell gehen solltest Du besser vergessen. So eine Umstellung, man spricht hierbei von einer Migration, ist gerade in einem Firmennetzwerk alles andere als trivial. Vor ca. 3 Jahren haben wir in der Firma, in der ich derzeit arbeite, von Windows 95 auf Windows 2000 migriert. Ich habe dabei nicht das ganze Projekt kennengelernt, aber zumindest einige Dinge aufgeschnappt.
Das fängt mal dabei an, zu prüfen, ob die aktuell verwendete Hardware der betroffenen Client-Rechner überhaupt mit XP klarkommt. NT 4 läuft so ab 64MB RAM, XP sollte dagegen schon 256MB haben. Auch die Taktfrequenz sollte ab 600MHz aufwärts sein, damits nicht allzu zäh wird. Und Ihr habt ja sicher noch andere Hardware im Einsatz, für die man XP-Treiber benötigt…
Dann muss man die verwendete Software überprüfen. Laufen alle Applikationen problemlos unter XP? Oder braucht es für einzelne Sachen Updates bzw. neue Versionen? Je nachdem, was und wieviel Ihr so an verschiedenen Applikationen habt, gibt das eine recht umfangreiche Testphase, wo Ihr das testen müsst.
In der anderen Antwort wurde der Hinweis auf die Server gegeben. Auch da muss man abklären, ob die derzeitigen Server-Systeme weiterhin verwendet werden können oder ob es auch da Änderungen braucht.
Das alles braucht Zeit und will mit Sorgfalt gemacht werden…
CU
Peter