Umstellung XP auf Win7 in der Firma (wie?)

Hallo,

ich stehe vor folgenden Problem:
Ich soll einen Plan/Konzept erstellen, wie wir vorgehen müssen, um in unserer Firma bei den Clients von XP auf Win7 umsteigen können. D.h. was muss man alles zur Vorbereitung beachten/machen, wie geht man dann bei der Umstellung vor und was muss man im Nachgang machen? Wie setzt man so ein Projekt am besten auf, wie lange dauert sowas?
Ich spreche hier von ca. 600 Clients.

Danke
AXL

Zum Gruße,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, kann ich dir nur sagen, dass das ein Profi machen sollte. Falls du Mist baust, legst du u.U. die komplette IT-Struktur der Firma im übertragenen Sinne in Schutt und Asche.
Trivial ist das alles auf jeden Fall nicht.

Daher: sucht euch einen zertifizierten Dienstleister für das Projekt, der das Ganze plant, aufsetzt und später auch wartet.
Alles andere kann leicht zum wirtschaftlichen Selbstmord werden.

Gruß TL

Hallo,

Ups, hat diese Frage mehr als nur zufällig mit dem heutigen Datum zu tun?

Aber mal ganz im Ernst: Das ist ein Thema was in die Hände von Fachleuten gehört, die schon x-mal in entsprechenden Projekten mitgearbeitet haben, und daher dann die Qualifikation erlangt haben, so etwas dann auch verantwortlich durchzuführen. Inhouse hat man solche Leute üblicherweise nicht, sondern man kauft sie sich bei Bedarf extern über entsprechende Dienstleister ein. Und die brauchen dann auch nicht bei „0“ anfangen, sondern bringen aus vergleichbaren Projekten schon Projektpläne, Konzepte, … mit, die dann nur noch angepasst und erweitert bzw. abgespeckt werden müssen. Die haben dann auch schon Listen erfolgreich getesteter Hardware (Treiber) und Software, bringen die notwendigen Schulungsunterlagen mit, …

BTW: Bei 600-Clients frage ich mich natürlich, warum man die weiter klassisch betreiben will, und nicht die Gelegenheit nutzt, zumindest klassische Büroarbeitsplätze auf Citrix umzustellen, dabei gleich auch die Server zu virtualisieren, … Dann tut man sich nämlich deutlich einfacher in Zukunft einheitliche Desktops bereitzustellen, die dann auch erheblich besser zu warten und im Zweifelsfall auch mal wieder auf neue OS- und Softwareversionen umstellbar sind.

Gruß vom Wiz

Hallo,

APRIL, APRIL, APRIL

Gruß
fk

Hallo,

danke für die Antwort und die Warnung.
Mir geht es auch weniger darum das ich es selbst machen muss. Vielmehr interessiert mich allgemein die Vorgehensweise, womit starte ich (z.B. Treiber prüfen) bis zum Abschluss (z.B: Qualifizierung der Anwender).

Kannst Du mir helfen und mit die groben Schritte mitteilen?

Gruß
AXL