Hallo Stephanie
ich überlege von meinem laptop zu einem Mac zu wechseln. Ich
bin mir unsicher ob dies ein guter Schritt ist. Wer hat schon
Erfahrungen gemacht? Ich arbeite seit mehreren Jahren mit
Windows. Habe einfach angst, dass mich der Mac nerven könnte.
Ich habe Erfahrungen. Vor etwas über 3 Jahren habe ich mir einen G5 zugelegt und kürzlich habe ich mir einen aktuellen Mac Mini gegönnt. Ich tippe diese Zeilen am Mac Mini.
Da Computer sowohl mein Hobby als auch seit mittlerweile 10 Jahren mein Beruf sind, habe ich auch weiterhin eine Windows-Kiste und einen Linux-Server. Kenne mich also mit vielen ‚Welten‘ einigermassen aus.
Was denkst Du, könnte Dich am Mac nerven?
Ich studiere noch und würde gern wissen, ob es
Konventierungsprobleme gibt, wenn z.B. ein windows word
dokument auf mac word geöffnet wird.
Grundsätzlich gibt es ja schon unter Windows hinreichend Konvertierungsprobleme mit Word-Dokumenten, wenn etwa verschiedene Word-Versionen zum Einsatz kommen. Ich habe an meiner derzeitigen Arbeitsstelle, wo die Firma just von XP auf Vista und Office 2007 migriert hat, entsprechende Erfahrungen gesammelt…
Word-Dokumente lassen sich meistens durchaus mit beiden Versionen öffnen und bearbeiten. Bestimmte Funktionen, Formatierungen o.ä. können aber mal Probleme bereiten.
Allerdings müsstest Du Dir das MS Office für den Mac ggf. kaufen. Doch da gibt es Abhilfe. Einerseits gibt es Open Office, das kostenlose Office-Paket, in der aktuellen Version 3 auch als echte Mac-Applikation. Das ist sicher einen Versuch wert. Und wenn das nicht reicht, hast Du bei den aktuellen Macs immer noch die Möglichkeit, Windows zusätzlich zu installieren. Z.B. mit ‚Parallels Desktop‘, wo Windows in einer virtuellen Maschine parallel zum Mac OS läuft. In der neusten Version kann man dann Windows-Programme am Mac so starten, als wenn es Mac-Programme wären. So könntest Du notfalls Deine jetzige Windows Office-Version weiterverwenden.
Dauert es lange sich an neue Tastatur zu gewöhnen?
Ich denke, nein.
Oder was noch so an Katastrophen passieren kann.
Der Mac ist ein System, bei dem Du eher weniger Probleme haben wirst. Wenn Du es als Katastrophe bezeichnest, wenn Du z.B. keine Bluescreens hast und Du Dich mehr auf die Arbeit konzentrieren kannst, statt Dich mit den Wehwehchen von Windows rumzuplagen, dann hast Du eine merkwürdige Definition von ‚Katastrophe‘… 
Schau doch mal, ob andere Studenten mit Mac arbeiten und Dir das System mal zeigen. Oder wie Du es anderweitig mal ausprobieren kannst. Das kann nicht schaden. Und womöglich gefällt es Dir ja…
CU
Peter