Hallo,
ich hab zur Zeit noch nen uralt (analog) Kabel-Anschluss. Nun hab ich aber seit neuestem einen Plasma-TV und dort sind deutlich hellere Querstreifen ersichtlich, die sich langsam nach oben oder unten bewegen. (Auf jedem Programm, bei PIP mit PC-Bild sind die Streifen nur auf der TV-Bild Seite zu sehen)
- Woran könnte das liegen? (evt. Einstellung Hausverstärker?)
Zudem habe ich vor, auf digitales Kabel-TV umzusteigen.(gehen die Streifen dann evt. weg?) Reicht es hier nun einfach einen digitalen Kabelreciever zu kaufen und den anzuschließen? Oder muß Kabel-Deutschland nochmal kommen und irgendwas umstellen? Ich könnte nähmlich einen digitalen Reciever gebraucht für 50,- Euro kaufen.
- Reicht es an einem Kabel Anschluss einfach nen digitalen Reciever anzuschließen um digitales TV zu erhalten?
Ich hoffe auf viele Antworten, die mir weiterhelfen.
DANKE DANKE DANKE schon mal im voraus.
Hallo, Hallo,
zu 1)
ich habe einen Fehler, den du beschreibst schon ein paar mal gehabt. Zu allererst würde ich mal bei den anderen Fernsehern im Haus nachsehen ob dort auch die Streifen sind. Das fällt bei kleineren Geräten häufig nicht so deutlich auf weil die nicht so empfindlich sind. Ggf. auch mal bei den Nachbarn nachfragen ob die den Fehler auch haben. Sollte es so sein liegt der Fehler wohl bei dem Netzbetreiber. Ist der Fehler nur bei dir könnte es auch ein Problem im Haus sein (Verstärker, Verteiler, Dose). ISt der Fehler nur auf dem einen Gerät und sind dort andere Geräte angeschlossen einfach mal den Fernseher direkt an die Dose hängen. Lange Kabelstrecken hinter der Dose vermeiden. Vielleicht auch mal einen Mantelstromfilter an den Fernseher anschliesen (gibts beim Fachhändler). Vielleicht liegt der Fehler auch am Fernseher. Solltest du nicht klarkommen auch einfach mal dem Fachhändler bescheid geben, der kann häufig den Fehler ausmessen.
zu 2)
Die Steifen kommen vermutlich aus analogen Störungen und sollten beim Digitalen weg sein. Der digitale empfang ist für größere Fernseher zwar besser (Weniger Rauschen im Bild, besserer Ton), allerdings ist das auch mit Zusatzkosten verbunden. Die öffentlich rechtlichen Sender sind zwar frei empfagnbar, allerdings musst du soviel ich weiß für RTL und co. extra zahlen (Fachhändler aus der Nähe fragen)
Gruß
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]