Umstieg analoges -> digitales SAT (DVB-S)

Liebe Experten,

ich würde gerne digitales SAT empfangen, bin mir aber nicht sicher, ob es mit der vorhandenen Anlage möglich ist und ob lediglich der Kauf eines digitalen Sat-Receivers ausreicht.

Ein Gang auf den Dachboden brachte mir folgende Erkenntnisse:

Schüssel: TechniSAT AZ/EL 600/800
Multiswitch: Spaun SMS 5601 NF mit 6 Ausgängen
Vor Multiswitch: Technischer Combiner TC4
Bau der Anlage: 1993

Von der Schüssel ragen (abgesehen vom Erdungskabel) 2 weiße und 5 schwarze Kabel herab.

2 weiße und 2 schwarze gehen in den Multiswitch undzwar bei den Anschlüssen die A (links)und B (rechts) heißen und mit „vert. / hor.“ (A) und „vert.mod./hor. mod“ (B) beschriftet sind.

3 schwarze gehen in den technischen combiner und dann in den Anschluss „Terr.“ (wahrscheinlich für die terrestrische Antenne).

Vom Multiswitch sind 5 der 6 Anschlüsse belegt und gehen dann in die einzelnen fünf Haushalte.

Zwei Dinge kommen derzeit nicht in Frage:

• DVB-T (wegen Kanalpooling von ZDFvision - ich brauche es 24/7 und nicht erst ab 21.00 Uhr wie z.B. KiKa/ZDFneo)
  • Ein kompletter Neukauf der ganzen Anlage ist auch eher kritisch und von den Vermietern vorerst ungern gesehen.

Gibt es eine Möglichkeit DVB-S zu empfangen, ohne gleich alles auszutauschen? Langt mir gar ein neuer digitaler Receiver?

Sorry für das Mega-Posting, aber ich wollte alle evtl. Unklarheiten im Vorfeld ausräumen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :smile:
LG

Jan

Sieht ganz gut aus:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ue…

Die Frage ist nur noch, ob der LNB digital-tauglich ist.

Hast du keinen Bekannten, der dir mal einen DVB-S Receiver ausleihen kann? Oder Testweise mal einen bei Amazon etc. bestellen…

Hallo Grinny,

sieht gut aus. Soweit nur 1 LNB montiert ist die Anlage bereit für Low-/und High-Band ausgelegt. Der Multischalter von Spaun auch. Wahrscheinlich wurde das LNB bereits schon mal getauscht und der Multischalter auch. Also. einfach mal ne Receiver ranhängen.

LG
Hahnawackel

Ja, super, danke für die Antworten. Die sind ja wesentlich ermutigender, als ich erhofft hatte :smile: Der Multi wurde in der Tat bereits getauscht - bin gestern über den alten drübergestolpert. Was den LNB angeht habe ich gedoch keinerlei Informationen über Modell, Art und Installationsdatum.
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall einen Dig.Sat-Receiver bestellen und es einfach mal ausprobieren.
Ich melde mich dann nocheinmal und schreibe, ob es geklappt hat.
Thx again!

Jan