Liebe Experten,
ich würde gerne digitales SAT empfangen, bin mir aber nicht sicher, ob es mit der vorhandenen Anlage möglich ist und ob lediglich der Kauf eines digitalen Sat-Receivers ausreicht.
Ein Gang auf den Dachboden brachte mir folgende Erkenntnisse:
Schüssel: TechniSAT AZ/EL 600/800
Multiswitch: Spaun SMS 5601 NF mit 6 Ausgängen
Vor Multiswitch: Technischer Combiner TC4
Bau der Anlage: 1993
Von der Schüssel ragen (abgesehen vom Erdungskabel) 2 weiße und 5 schwarze Kabel herab.
2 weiße und 2 schwarze gehen in den Multiswitch undzwar bei den Anschlüssen die A (links)und B (rechts) heißen und mit „vert. / hor.“ (A) und „vert.mod./hor. mod“ (B) beschriftet sind.
3 schwarze gehen in den technischen combiner und dann in den Anschluss „Terr.“ (wahrscheinlich für die terrestrische Antenne).
Vom Multiswitch sind 5 der 6 Anschlüsse belegt und gehen dann in die einzelnen fünf Haushalte.
Zwei Dinge kommen derzeit nicht in Frage:
- DVB-T (wegen Kanalpooling von ZDFvision - ich brauche es 24/7 und nicht erst ab 21.00 Uhr wie z.B. KiKa/ZDFneo)
- Ein kompletter Neukauf der ganzen Anlage ist auch eher kritisch und von den Vermietern vorerst ungern gesehen.
Gibt es eine Möglichkeit DVB-S zu empfangen, ohne gleich alles auszutauschen? Langt mir gar ein neuer digitaler Receiver?
Sorry für das Mega-Posting, aber ich wollte alle evtl. Unklarheiten im Vorfeld ausräumen.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! 
LG
Jan