Umstieg auf Digital-Fotografie

Ich würde gerne auf Digitalfotografie umsteigen, meine alte Ausrüstung (Pentax Spiegelreflexkamera) aber weiterhin nützen. Weiß jemand von euch, ob irgendjemand an der Entwicklung eines Moduls arbeitet, das man wie einen Film in die Kamera einlegen kann, sodass man aus jeder Kamera eine Digitalkamera machen kann. Oder ist das technisch gar nicht möglich?
Ansonsten wäre ich auch dankbar für Tipps, welche Dgital-Kameras im Segment bis etwa 400 EURO empfehlenswert sind. Oder sollte man hier lieber noch ein bisschen zuwarten?

Danke Johannes

Hallo Johannes,

es gab mal eine digitale Filmpatrone, die hatte aber nur eine geringe Auflösung, war viel zu teuer und die gab es nur für bestimmte Kameras(für Pentax gab es keine). Die Produktion ist glaub ich vor 1-2 Monaten eingestellt worden. Du kannst warten bis Pentax einen digitalen SLR Body rausbringt. Siehe: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

Gruß Jan

Hallo Johannes,

ich habe das selbe Problem. Meine Nikon ist schon älter, aber bewährt. Und die brauchbaren Digitalkisten fangen bei 2500 DM an, was vergleichbares zu meiner SLR mit Wechselobjektiven kosten oberhalb 5000 DM.

Also für 600 DM Diascanner von HP gekauft. Ist von der Auflösung jeder Digicamera überlegen. Schwächen bei den günstigen Geräten ist allerdings die Dichte und Rauschen in dunklen Bildbereichen.

Eine Lösung, mit der ich noch leben kann, bis es einen bezahlbaren Digitalbody von Nikon gibt.

CU
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Johannes
Im Frühjahr will Contax mit einer digitalen Kamera auf den Markt kommen, die einen Chip im Format 24x36 mm enthalten soll.(Aber teuer! Eben Contax) Man kann sich dann also zu seiner konventionellen Contax + Objektive + Zubehör einfach eine Digitale dazu kaufen und alles passt. Auch die Brennweiten müssen nicht umgerechnet werden. Wenn einer damit anfängt, werden die anderen Hersteller vielleicht auch die Sachen aus der Vitrine holen, die dort schon liegen. Es ist es natürlich lukrativer ein ganz neues System zu verkaufen. Bis dahin wird bestimmt noch etwas Zeit vergehen, aber die kannst du, wie schon empfohlen, mit einem Negativ-Scanner ganz gut überbrücken. Es sei denn, du brauchst deine Bilder immer ganz schnell. Dann ist die Digitale natürlich überlegen. Obwohl…Ich habe hier im Ort ein Labor, dass mir den 36er Film mit Abzügen 10x15 + CD mit den Bildern drauf + Index für 25 DM macht. Und wenn dort nicht gerade der gösste Rummel ist, habe ich alles in 30 Minuten in der Hand. Unten der Link zu der Digitalen Pentax SLR.
Carsten

http://www.foto.pentax.de/produkte/produkt_beschreib…

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe daraus den Schluss gezogen, dass es momentan nichts gibt, das meinen Erwartungen entspricht und, das ich mir trotzdem leisten kann :smile:
Werde noch ein bisschen warten, weiter analog fotografieren und scannen.
lg Johannes

Schaaue Dir mal folgende Seite an
http://ciao.digitalkamera.de/ciao.php?Pid=1,11,10278…

cu

Günter