Umstieg auf Digital-Sat

Hallo zusammen,

bislang hab ich via HD-Recorder an einem analogen Kabelanschluß TV-Serien oder Filme aufgenommen. Dabei habe ich dem HD-Recorder vorgegeben, welchen Sender er wann aufnehmen soll.

Jetzt wird dieser Anschluß abgeschaltet und ich bin umgestiegen auf Digital Sat (Astra).

Dazu hab ich einen digitalen SAT-Receiver angeschlossen, welcher direkt an den Fernseher geht.
Dieser hat ebenfalls einen Timer, sodass er bei bestimmten Uhrzeiten einfach einen bestimmten Sender startet und anzeigt.

Jetzt frag ich mich, ob ich via HD-Recorder vom SAT-Receiver entsprechend einfach irgendwelche Serien und Filme aufnehmen kann.

Der SAT-Receiver hat einen Scart-Ausgang und 3 Chinch-Ausgänge (Audio-L, Audio-R, Video - also rot, weiss, gelb).
Natürlich kann der HD-Recorder auch einen Scart aufnehmen als Eingang… aber wie stellt man denn ein, dass der aufnehmen soll… oder nimmt der einfach das auf, was am Scart geliefert wird. Vorher war es ja so, dass er den Kabel-Sender einfach selbst verwaltet hat… was ja dann nicht mehr geht.
Ich habe gerade ein Logik-Problem, wie man das am sinnvollsten einstellen kann, was ich möchte.

Kann mir jmd auf die Sprünge helfen?

Danke euch

Gruß

Über Scart und Cinch ist aber kein HD möglicxh. dazu brauchste HDMI-Kabel.
Grundsätzlich musste du dem Satreceiver sagen, wann er sich einschalten und welchen Kanal er nutzen soll. Der Recorder braucht die Info, wann er den Eingang HDMI oder Scart/Cinch nutzen soll. Im Kabel gab es was Schönes: VPS. Das geht nun auch nicht mehr

Naja… VPS ging hier auch schon nicht mehr, weil VPS nicht auf den gewünschten Programmen geht… von daher ist es nicht soooo schlimm :wink:

Und es geht auch nur um einen normalen Receiver und normale Serien, die danach direkt wieder gelöscht werden.

Somit ist das mit HDMI nicht so wichtig.

Aber ich versteh, was du meinst und glaube, das gleiche auch im Receiver gesehen zu haben… dem Recorder sag ich dann, er soll um x.xx Uhr den Recorder starten auf dem Eingang, wo die Chinch dran wären…

Alles klar. Probier ich aus und es wird sicherlich funktioniert.

-> erledigt
-> danke!