Hi,
ich möchte jetzt endlich von Analog (Spiegelreflex Minolta 5000i mit Extrafunktion „Zeit-/Blendenautomatik“, ca. 15 Jahre alt) auf Digital umsteigen. Auslöser ist, daß ich momentan eine Botanik-Phase durchmache und deshalb vor allem Pflanzen fotografieren möchte. Was dabei wichtig ist: ich möchte die Aufnahmen (mindestens am Monitor) vergrößern, um so in Natura schlecht sichtbare Details zur Bestimmung heranziehen zu können. Weiterhin bin ich Fan von Landschaftsaufnahmen, und da ich mir höchstwahrscheinlich nie eine Videokamera kaufen werde, sollte die Kamera da auch was können. Nebenbei möchte ich sie natürlich auch für Schnappschüsse bei Feiern einsetzen.
Mit der alten Spiegelreflex habe ich anfangs auch ein bisserl rumexperimentiert, aber wenn man immer erst einen Film vollmachen muß um die Ergebnisse zu sehen, ist die Bewertung von Versuchen nicht so leicht.
Aus der Experimentierphase bin ich wahrscheinlich schon draußen, aber ein Vertreter der „Power on - Klick - Power Off“-Fraktion bin ich eher nicht.
Der finanzielle Rahmen bewegt sich zwischen 300 bis 400 Euro zuzüglich Zubehör (große Speicherkarte + Ersatzakku). Unter „DIGITALKAMERA.DE“ und „TESTBERICHTE.DE“ habe ich schon ein bisserl rumgestöbert, war anfangs von der Sony Ixus 700 angetan, bin mir aber mittlerweile wieder unsicher.
Danke für eure Geduld mit uns Anfängern. :o)
Martin