Hallo Linux-Newbie 
Bin zwar totaler Neueinsteiger (ca. 24 Stunden), wollte
dennoch verkünden: Ich bin begeistert (SuSE 9.2)! Werde wohl
meine vier Rechner ausnahmslos auf Linux umstellen.
Glückwunsch. Aber pass auf, WoW gibts nicht für Linux 
Bevor ich aber damit groß anfange:
- wenn ich ein Programm installiere, gibts da einen besonderen
Platz, an dem es sich empfiehlt, es hinzupacken? Mein SuSE ist
noch ganz jungfräulich, nichts dran verändert und ich möchte
keine kolossalen Schnitzer gleich zu Beginn machen, wenn es
sicher vermeiden lässt.
Am besten, Du installierst nur die Software, die bei SuSE enthalten ist oder SuSE-mäßig als .rpm daherkommt. Dann wird die Installation, Updates, etc. vom Paketmanager gemanagt. Dafür ist er ja da.
Ansonsten packst Du eigenen Kram nach /usr/local …
- brauche ich nun Security-Software oder nicht (habe von
Bekannten unterschiedliche Empfehlungen erhalten, bin aber
etwas skeptisch … ohne „Schutzversuche“ im INet rumgurken?)
Was verstehst Du unter „security Software“? Es gibt Antivirenprogramme für Linux, aber nur um damit z.B. auf einem Mailserver automatisch Windows-Nutzer per Scan vor den Mistdingern zu schützen. Linux-Viren sind bisher in freier Wildbahn noch nicht gesichtet worden.
Spyware, Dialer, etc. gibt es nur als Windows-Version, also auch kein Problem. Das einzige, worüber Du Dir Gedanken machen solltest, sind überflüssige Serverdienste und evtl. Software aus unsicheren Quellen mit hohen Rechten (root) zu starten.
Das alles und noch ein paar Dinge sollte eigentlich in dem sehr umfangreichen SuSE Handbuch erklärt werden. Für den Einstieg reicht das sicher erst einmal aus.
Wenn Du des Englischen mächtig bist, dann schau mal bei
http://www.tldp.org/
vorbei. Das „Linux Documentation Project“. Dort finden sich die FAQ, HOWTOs und dergleichen. Vereinzelt gibts auch deutsche Übersetzungen.
Gruß & Viel Erfolg!
Fritze