Hallo!
Hallo!
Ich bin grade dabei, mich ein wenig mit Linux anzufreunden,
aber ich frage mich, was ich bei ner Installation zu beachten
habe.
Prima! Gut vorher zu fragen. Schau mal in unsere FAQ „Tipps für Einsteiger“. Wenn Du das gelesen hast, bist Du auf einem guten Wissensstand, um loszulegen. Keine Bange, dauert nicht länger als einen halben Tag. 
Aktuell is WinXPSP2 „verbaut“ u ich würde gerne einige Sachen
(zB ein NTFS-formatiertes Laufwerk…) weiter unter Windows u
Linux nutzen können. Geht das denn so einfach?
Wenn Du Win als auch Suse weiterhin nutzen möchtest, dann empfehle ich Dir einfach beides zu installieren. Dabei wird die ntfs-Partition verkleinert und die freie Partition mit ext3 formatiert, worauf dann Linux kommt. Beim Start fragt Dich dann der Bootloader, ob Du Win oder Linux starten möchtest. Den Bootload (grub genannt) kannst Du natürlich nach Belieben später so einstellen, wie er die gefällt.
Linux kann alle WIN-Dateien lesen, Win kann jedoch nicht von haus aus die Linux Dateien lesen, aber dafür gibt es Programme.
Hab einmal
„kubuntu“ u einmal „mandriva-one-2007.0“, welches würdet ihr
nem Linux-Newbie empfehlen?
Ich empfehle Einsteigern Ubuntu/Kubuntu oder auch Opensuse 10.2. Damit fällt der Umstieg sehr leicht. Mandriva noch nicht, auch wenn es eine europäische Distribution ist. Seitdem Novell mit Microsoft „zusammenarbeitet“, ist es in Teilen der Linux-Welt umstritten, musst Du wissen. Das hat aber nichts mit der Bedienerfreundlichkeit von Opensuse zu tun, sondern ist eine eher politische Diskussion.
Es geht hier aber nich nur um mich
(relativ fit; aber nur in Windoof)
Gute Erkenntnis. Auch den Umgang mit Mac muss man erst etwas lernen. So ist es auch mit Linux. Schließlich muss man mal woanders klicken und die Programme sehen etwas anders aus.
sondern auch um meine Frau
(weiss, wo der „An“-Schalter am Computer is u wie sie ins Netz
kommt)…
Ich habe die Erfahrung jetzt häufiger gemacht, dass gerade diese Personen auf Anhieb mit Opensuse 10.2 (andere Distris habe ich nicht ausprobiert) sehr gut zurechtkamen. Sie waren einfach nicht an Win gewöhnt und sind darauf eingestellt, sich die Funktionsweise neu anzueignen. Denen geht es auch nicht darum neue Dinge zu installieren, sondern es soll einfach und stabil funktionieren. Willkommen bei Linux! Ich möchte fast wetten, Du wirst Dich wundern! Z.B. sind die Programmpfade bei Suse/Ubuntu nach Themen sortiert, was für Anfänger ideal ist, also Internet, Multimedia, System u.s.w. Darin findet man die entsprechenden Programme. Anfänger finden das prima! Sie müssen sich eben nicht umgewöhnen 
Gruss
Mutschy
Es wäre interessant, welche Hardware Du an Deinem Rechner hast, sprich Drucker, Modem oder DSL?, Scanner, Grafikkarte. Dann könnte man sagen, bo die Installation alles so installieren kann, dass Du alles sofort benutzen kannst. Manchmal muss man händisch Treiber nachinstallieren. Manchmal.
Viele Grüße, Ingo