Hi Experten!
Ich bin vor einiger Zeit von Win XP auf Mandriva Linux 2007 Free umgestiegen, bzw. habe dies auf einer zweiten HDD-Partittion laufen.
Nun wundert mich, dass man nicht wie unter Windows, zum Beispiel .exe-Dateien einfach so ausführen kann: Ich habe mir zum Beispiel die Linux-Version von FREE-AV runter geladen (www.free-av.de), aber wenn ich die .exe ausführen will, fragt Mandriva immer nach, womit ich die Datei öffnen will??? Welche Datei soll ich sonst benutzen um das Programm zu installieren?
Anders herum gefragt:
Brauche ich unter Linux (bzw. Mandriva) überhaupt sowas wie Viren- und Spyware bzw- Adware-Scanner? Habe mal ein Gerücht gehört, unter Linux gebe es (noch) keine Viren oder Schädlinge, darum wären solche Programme überflüssig?!
Gibt es noch andere Sachen zu beachten um mein System optimal abzusichern?!
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps bzgl. Mandriva für mich - oder würdet ihr mir als Windows-Klickibunti-Fan evtl. eine andere Linux-Distri empfehlen?!
(Nur soviel: Ich habe von Windows den Kanal ziemlich voll, weil es langsam, neugierig und mittlerweile viel zu unsicher ist; einzig die einfache Bedienung, die Programm-, Spiele- und Hardware-Plug’n’Play-Kompatibilität und die schönen bunten Spielereien halten mich immer noch davon ab, komplett auf ein anderes system umzusteigen - da höhere Sicherheit, Stabilität und viel OpenSource-Software…)
Danke im voraus für eure Antworten…