Umstieg auf Samba 2.20

Hallo zusammen,

ich habe neulich mein „altes“ Samba 2.07 auf die neue Version 2.20 umgestellt, ohne jedoch an der smb.conf etwas zu ändern.
Wie es kommen musste, kann ich jetzt nicht mehr auf meinen Linux Rechner zugreifen, d.h. smbd und nmbd starten zwar korrekt, der Rechner erscheint auch in der Netzwerkumgebung, aber
ich kann nicht auf ihn zugreifen. Es erscheint nur immer das Fenster zur Passworteingabe…

Wie gesagt: Vorher hat alles bestens funktioniert!
Die Benutzer sind unter Linux eingerichtet und auch passwd und smbpasswd sind auf dem aktuellen Stand…

Ich nehme an, dass sich in der Konfigurationsdatei von V 2.20 was geändert hat und es deswegen nicht mehr geht… oder doch nicht?
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Viele Grüsse,
Andreas Bulling

Lösung zu dem Problem
Hallo zusammen,

ich habe rumprobiert, den Fehler gefunden und möchte ihn jetzt kurz beschreiben, falls jemand anders mal das gleiche Problem hat:

Samba 2.0.7 war ein rpm von RedHat und anscheinend ohne PAM Support kompiliert, d.h. direkter Zugriff auf /etc/passwd.

Ich hatte aber nun Version 2.2.0 mit (!) PAM Support kompiliert und vergesssen Samba in PAM bekannt zu machen. Daher war ein Einloggen auf den freigegebenen Ressourcen natürlich unmöglich.

Das einzige Problem das bleibt ist, dass ich aus irgendwelchen Gründen das Netzwerk von meinem Windowsrechner aus nicht durchsuchen kann. Irgendwas scheint da mit der Arbeitsgruppe noch nicht zu stimmen…
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse,
Andreas Bulling