Umstieg auf Snow Leopard?

Hallo alle zusammen:smile:
Ich möchte mich ein wenig über das Apple Betriebsystem informieren aber kann leider nicht alle Infos finden die ich brauche bzw. bin zu dumm um einen anständigen Suchbegriff zu finden:smiley: alzu kompiliziert ist die Frage nicht:
Auf der Apple Homepage steht neben dem Artikel „Mac OS X 10.6 Snow Leopard“ (29 Euro):

Führe ein Upgrade von Mac OS X Leopard mit Snow Leopard durch, einer einfacheren, leistungsfähigeren und weiter optimierten Version von Mac OS X…

Heißt das nun das mir diese Version nichts bringt wenn ich nicht OS X Leopard habe? Ich kann bei der Apple Homepage kein Leopard finden. Weil 20 Euro finde ich ziemlich günstig für ein Betriebsystem( bin von Windows was anderes gewöhnt:smiley:)

Danke schonmal für eure Hilfe:smile:

MfG Chrisel

Hallo Chrisel

Heißt das nun das mir diese Version nichts bringt wenn ich
nicht OS X Leopard habe?

Gegenfrage: Welches Mac OS hast Du denn zur Zeit auf Deinem Mac?

Das Mac OS darf man offiziell nur auf Apple-Rechnern installieren und nutzen.

CU
Peter

Auf der Apple Homepage steht neben dem Artikel „Mac OS X 10.6
Snow Leopard“ (29 Euro):

Führe ein Upgrade von Mac OS X Leopard mit Snow Leopard durch,
einer einfacheren, leistungsfähigeren und weiter optimierten
Version von Mac OS X…

nicht OS X Leopard habe?

Das heißt es. Offiziell. Praktisch ist es so, daß dies eine Vollversion ist, die sich ohne wenn und aber installieren läßt. Natürlich nur auf dafür geeigneten Macs, sprich mit Intel - Prozesssor, die ppc bleiben ab 10.6 endgültig aussen vor.
Das hat bei Apple Tradition. Es gab noch nie home, pro, starter, buisiness, 32 / 64 bit bla bla bub - Versionen. Nur eine mit allem, fertig.

Immoment habe ich kein OS installiert:wink: ich habe mir ein gebrauchtes mac book im internet gekauft aber der frühere Besitzer wollte das vorhandene OS nicht mitverkaufen… Also ist mein Mac Book jetzt total nutzlos und ich wollte mir das OS X Snow Leopard bei apple kaufen da ich dort kein anderes Betriebsystem finde:wink: aber das mit dem update hat mich irritiert weil man bei apple.com kein Leopard mehr kaufen kann. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann brauche ich trotzdem Leopard? wo kann man das denn noch neu kaufen?

1 Like

nicht OS X Leopard habe?

So ist es.

Ich kann bei der Apple Homepage kein Leopard finden.

Das gibt es auch nicht mehr. Apple bietet das Betriebssystem 10.6 (Snow Leopard) denjenigen Kunden für wenig Geld an, die vor Jahren bereits die Version 10.5 (Leopard) gekauft hatten. Alle anderen zahlen den Normalpreis.

Snow Leopard ist das erste MacOSX, das eine Intel-CPU voraussetzt.

Stefan

aber das mit dem update hat mich
irritiert weil man bei apple.com kein Leopard mehr kaufen
kann. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann
brauche ich trotzdem Leopard? wo kann man das denn noch neu
kaufen?

Ja, nennt sich Mac Box Set und beinhaltet neben der 10.6-Vollversion auch iLife '09. Kostet so Ecke 150.- Such mal bei Amazon nach „Mac Box Set deutsch“. 10.5 alleine gibt es nicht mehr.
Was war denn bei der Kiste dabei? Noch 10.4? Zu einem Mac gehört immer ein original geliefertes OS auf DVD, inkl. der iLife-Programme und der Hardware-Test-CD (die inzwischen aber meist auf der DVD integriert ist).

achso:wink:
kannst du mir vielleicht nen link schicken wo man bei apple.com sich das betriebsystem als vollversion kaufen kann?:smile: also so das ich nicht mehr Leopard brauche…

1 Like

achso:wink:
kannst du mir vielleicht nen link schicken wo man bei
apple.com sich das betriebsystem als vollversion kaufen
kann?:smile: also so das ich nicht mehr Leopard brauche…

Nochmal: Du brauchst leo nicht, das angebotene Snow Leo für kleines Geld ist eine Vollversion ohne jede Einschränkung, auch wenn sie anders genannt und beschrieben wird.

Immoment habe ich kein OS installiert:wink: ich habe mir ein
gebrauchtes mac book im internet gekauft aber der frühere
Besitzer wollte das vorhandene OS nicht mitverkaufen…

Was mir suspekt vorkommt. Das mitgelieferte geht nur auf dem MB. Wenn Du eins kaufst, fehlt Dir die iLife - Suite, die auch da drauf war. Wenn Du jetzt noch sagst, er hat auch die Rechnung nicht hergegeben, ist alles klar…

Also
ist mein Mac Book jetzt total nutzlos und ich wollte mir das
OS X Snow Leopard bei apple kaufen da ich dort kein anderes
Betriebsystem finde:wink: aber das mit dem update hat mich
irritiert weil man bei apple.com kein Leopard mehr kaufen
kann.

Natürlich nicht, dort gibt es immer nur das Aktuelle.

:Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann

brauche ich trotzdem Leopard? wo kann man das denn noch neu
kaufen?

Man braucht es nicht, siehe meine anderen Beiträge.

Nicht ganz richtig. SL ist ein UPDATE, auch wenn es Vollinstallation erlaubt. Eine 10.5er-Lizenz braucht man aber trotzdem, deshalb gibt es ja auch die teurere Variante, die beinhaltet nämlich die sonst fehlende Lizenz.

1 Like

Nicht ganz richtig. SL ist ein UPDATE, auch wenn es
Vollinstallation erlaubt. Eine 10.5er-Lizenz braucht man aber
trotzdem, deshalb gibt es ja auch die teurere Variante, die
beinhaltet nämlich die sonst fehlende Lizenz.

Technisch ist es uneingeschränkt möglich, das sog. update auf einen nackten Mac zu installieren, und nur davon sprach ich.
Lizenzrechtlich mag nicht ganz i.O. sein, aber wer wolte schon frommer sein als der Papst? Ich unterstelle Apple, daß sie es zu veerhindern gewußt hätten, wenn sie gewollt hätten. Haben sie ja schon praktiziert. Ich habe mal einen iMac mit Tiger gekauft, kurz bevor Leo erschien. Nachdem Leo dann draußen war, konnte man es kostenlos (ausser Porto) nachbestellen. Diese Version verlangte dann einen installierten Tiger, sonst ging nichts. Man mußte nicht updaten, konnte auch eine clean install durchfürhren, aber eben erst, nachdem überprüft wurde, ob Tiger auf der Platte ist.
Nun, ich denke, wenn sie es mit dem SL - update gewolt hätten, wäre es damit auch so.

kannst du mir vielleicht nen link schicken wo man bei
apple.com sich das betriebsystem als vollversion kaufen
kann?:smile: also so das ich nicht mehr Leopard brauche…

Ich finde nichts Vernünftiges, außer:
http://store.apple.com/de/product/MACBOX-101801

Das ist das Betriebssystem plus weitere Software.
* MacOSX 10.6.3 (Snow Leopard)
* iWork: http://www.apple.com/de/iwork/
* iLife: http://www.apple.com/de/ilife/

Einzeln scheint man das OS nicht kaufen zu können.

Gruß,
Stefan

Nicht ganz richtig. SL ist ein UPDATE, auch wenn es
Vollinstallation erlaubt. Eine 10.5er-Lizenz braucht man aber
trotzdem, deshalb gibt es ja auch die teurere Variante, die
beinhaltet nämlich die sonst fehlende Lizenz.

Technisch ist es uneingeschränkt möglich, das sog. update auf
einen nackten Mac zu installieren, und nur davon sprach ich.
Lizenzrechtlich mag nicht ganz i.O. sein, aber wer wolte schon
frommer sein als der Papst?

Deine Meinung dazu ist aber irrelevant. Fakt ist, daß die billige Variante ein Update ist und ohne Vollversion von 10.5 man gegen Lizenzbestimmungen verstößt.

1 Like

Das ist das Betriebssystem plus weitere Software.

Apple betrachtet sein OS X erst mit iLife zusammen als „würdig“. Das iWorks ist „nur“ eine Dreingabe. Die jeweiligen Einzelpreise vergangener Versionen sind in der Summe auch wesentlich höher.

Einzeln scheint man das OS nicht kaufen zu können.

Stimmt. Damit umgeht Apple auch das Problem, sich mit alten iLife-Versionen auf 10.6 rumschlagen zu müssen. Auch haben sie wohl eingesehen, daß iLife einzeln kaum jemand als Update erworben hat. Und die Zugabe iWorks soll wohl ein wenig mehr gepusht werden. Hat’s wohl auch nötig.

Hallo Christel,

was für ein Mac ist es denn? Wenn Du einen G3, G4, oder G5 hast brauchst Du ein 10.5 (Leopard) oder älter, hast Du einen Intel-Prozessor kannst Du Snow-Leo installieren. Ich denke bei eBay findest Du was passendes oder Du fragst bei einem Apple-Händler, die sind immer an einer Lösung interessiert. Wenn Du denen genau sagst, was Du hast, sagen sie Dir was Du brauchst und was Du machen kannst. Bedenke aber, daß eine Version, die zu einem Rechner gehörte, auch nur auf einem gleichen Modell läuft. Wenn Du eine Kaufversion kriegst läuft sie auf allen Rechnern.
René