Umstieg auf StarOffice

Ich habe vor, von MS-Office auf StarOffice 6.0 umzusteigen. Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt (Praxistauglichkeit, Kompatibilität zu MS-Office-Dokumenten, Präsentationsmodul …)?

eGruß
Knut

Hallo Knut,

ein kluger Schritt, auf StarOffice umzusteigen. Meiner Meinung nach ist es besser als MS-Office. Das Programm liest einwandfrei Fremdformate, speichert sie fehlerfrei ins StarOffice-Format und kann auch eigende Dateien in Fremdformate konvertieren. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Word, Works, Excel oder PPS-Dateien.

Mit diesem Office-Paket bist du absolut unabhängig von einem bestimmten Softwarehersteller oder einer Softwaregruppe. Es lohnt sich wirklich.

Gruß von StarOffice-Fan
Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

StarOffice ist wirklich gut. Es bietet alles, was das Herz begehrt und teilweise mehr als MS-Office.

Ein Datenaustausch ist weitgehend unproblematisch. StarOffice erkennt alle MS-Office Dateien und kann sie wieder schreiben.

Probleme hatte und habe ich nur bei extrem formatierten EXCEL-Grafiken und verienzelt mit einigen EXCEL-Befehlen bzgl Datenbanken.

Standard-Dateien (Briefe und Berichte, Tabellen, Powerpoint etc.) kann ich abwechselnd mit MS-Office als auch mit StarOffice bearbeiten - es gibt dabei keine Probleme.

Nur an einige unterschiedliche Tastatur- und Menuebefehle muss man sich halt gewöhnen.

Fazit: sehr empfehlenswert

Gruß Andreas

Wiederholung der Vorredner…
Salü Knut

Ich arbeite privat mit OpenOffice, der Freewareversion von StarOffice seit Frühling dieses Jahres und bin absolut und in jeder Hinsicht zufrieden.

Ergänzend sollte ich dazu sagen, dass ich seit 1988 mit MS-Word und anderen MS-Office Produkten gearbeitet habe. Der Umstieg erfolgte nicht aus unzufriedenheit, sondern rein aus Kostengründen. Als privater Nutzer, der keinen MS-Support braucht und andererseits i.d.R. nicht mit Raubkopien arbeitet, war es einfach logisch diese Variante zu testen.

Grüsse Peter

Hallo Knut,

auf ein Problem haben meine Vorredner aber nicht hingewiesen:

VBA-Makros laufen unter Star-Office nicht. Die meisten Anwender dürfte das nicht stören. Bei uns im Büro sind aber viele Vorlagen mit Makros „aufgepeppt“.

Ciao

Uwe

Umstieg auf StarOffice - Danke!!!
Herzlichen Dank für die Bestätigungen! Damit steht meine Entscheidung fest, auf StarOffice umzusteigen!!!