Hallo,
nach dieser ganzen Windel-Gift-Geschichte bin ich jetzt doch wild entschlossen, auf Stoffwindeln umzusteigen. Bin mir nur noch unsicher, wie das genau geht, z.B.:
Muss man diese Gummi-Ueberhosen jedesmal abwaschen beim Windel wechseln bzw. werden sie dann auch sauber oder muessen sie immer mit in die Waschmaschine?
Kann man die Vlieseinlagen wirklich nicht ins Klo werfen? (Steht so drauf, finde ich aber doch sehr unpraktisch)
Wer hat Tips, wie das auskippen des Einweichwassers und das anschliessende Windeln-in-die-Maschine-befördern möglichst ohne viel Sauerei abgeht?
Sonstige Tips?
Danke!
wende Dich mal an „Baby-Walz“ und Deine Hebamme, denn es gibt einen Reinigungsservice.Ins WC solltest Du die Fliesse aber wirklich nicht stecken, denn bei einer Verstopfung haftest Du in jedem Fall…
ich muß ehrlich dsagen, mein Pimpf muß ebenfalls genau in diese Geschichte hineingerutscht sein…er hatte auch die Babydry…er lebt immernoch
Hör auch mit der Panik und nimm eben die Einmalwindeln, die noch nicht in Verruf geraten sind.
Du weißt auch nicht, wenn Du einen Windelwaschservice hast, womit Deine Windeln dann gewaschen werden…und ob das dann gesünder ist…von den Gummihosen ganz zu schweigen…
kauf nicht zu viele…
Bei meinen Twins habe ich mit Stoffwindeln und viel Motivation angefangen… um hinterher auf die Einwegwindeln umzusteigen. Mach Dich nicht verrückt mit den Giften, die gefunden wurden. Wenn man nur lange genug sucht, findet man auch in den Baumwollstoffen die Pflanzenschutzmittel und im Gummi die HInterlassenschaften der Produktion!
Für mich war die Giftgeschichte reine Panikmache mit der Unsicherheit der Eltern.
Ayla, die sogar Tee trinkt…und was da alles drin sein kann…
nach dieser ganzen Windel-Gift-Geschichte bin ich jetzt doch
wild entschlossen, auf Stoffwindeln umzusteigen. Bin mir nur
noch unsicher, wie das genau geht, z.B.:
Statt Gummi-Überhosen habe ich immer Wickelfolien genommen (vor 20 Jahren, hoffentlich gibt es die auch heute noch, Packungsgröße ca. 10 Stück). Die haben keine Nähte und sind daher leichter zu säubern. Sie werden aber mit der zeit beim Waschen hart.
Muss man diese Gummi-Ueberhosen jedesmal abwaschen beim Windel
wechseln bzw. werden sie dann auch sauber oder muessen sie
immer mit in die Waschmaschine?
Sie können mit in die Waschmaschine. Wenn Du meinst, nach kleinem Geschäft reicht trocknen, dann mach’ das so.
Kann man die Vlieseinlagen wirklich nicht ins Klo werfen?
Hab’ ich manchmal doch gemacht, aber ist eine Umweltsauerei, weil die Dinger in der Kläranlage wieder herausgefischt werden müssen.
Wer hat Tips, wie das auskippen des Einweichwassers und das
anschliessende Windeln-in-die-Maschine-befördern möglichst
ohne viel Sauerei abgeht?
Windeln auswringen (notfalls mit Gummihandschuhen) und dann in die Waschmaschine. Einweichwasser, so Du es in einem manövrierbaren Eimer hast, einfach ins Klo kippen.
Sonstige Tips?
Ja: Windeln nicht in den Trockner, keinen Weichspüler verwenden, Windeln nicht bügeln, nur vor dem Aufhängen etwas geradeziehen. Alles andere vermindert das Saugvermögen.
Gummi-Hosen? Dann meinst Du dieses Misch-System, nicht wirklich Stoffwindeln.
(Steht so drauf, finde ich aber doch sehr unpraktisch)
Laß es bleiben. Feste Reste kannst Du ins Klo schütteln und den Rest in den Mülleimer schmeißen.
Gar nicht einweichen.
Wir benutzen seit Jahren Stoffwindeln. Und zwar richtig aus Stoff zum Wickeln, darein kommt eine Vlieseinlage, und darüber eine Wollhose. Man muß natürlich öfter wickeln als bei Pampers, aber dann ist es kein Problem: Wollhose einfach nur trocknen lassen, Stoffwindeln in einem Eimer sammeln und zur Wäsche den Eimer in die Waschmaschine leeren. Die Vlieseinlagen „sauber“ schütteln, und alles was haftet mit in den Mülleimer.
Hallo,
nach dieser ganzen Windel-Gift-Geschichte bin ich jetzt doch
wild entschlossen, auf Stoffwindeln umzusteigen. Bin mir nur
noch unsicher, wie das genau geht, z.B.:
Es gibt zwei systeme das eine sind regelrechte stoffwindeln für vorne zum zubinden das ist die günstigere methode es gibt aber auch kommplette windeln mit klettverschluß mit eingenähter einlage.sind allerdings ein wenig teurer
Es gibt Wollhöschen zum drüber ziehen die aber nur bei den regelrechten Stoffbinden benutz werden. die strickanleitung kannst du bestimmt bei deiner Hebamme erfahren ansonsten gibt es aber auch in Babyläden solche höschen zum drüber ziehen zu kaufen. kosten so um die 13.00 bis 22.00 Dm ganz nach größe.
bei den windeln mit klettverschluß packe ich keine höschen drumm da diese von sich aus schon sehr dick sind sie brauchen dafür etwas länger zum trocknen.
(Steht so drauf, finde ich aber doch sehr unpraktisch)
Ich habe mir einen windeleimer neben die wickelauflage gepackt und die reste halt gesammelt. hat gut funktioniert. Und ne windel schmeißt man ja auch nicht ins klo *g*
ich habe die windeln immer direkt in die waschmachine gepackt also bis jetzt sind alle windeln sauber und meine waschmaschine lebt auch noch :o)
Sonstige Tips?
Mein sohn ist mittlerweile 9 monate alt und lebt sehr gut mit den stoffwindeln mit einer ausnahme wenn es außer haus geht nehm ich ab und an auch normale pampers da die nassen windeln mitzuschleppen mir nach einer gewissen zeit auf dem wecker geht. ich denke in ausnahme situationen ist das ganze nicht so schlimm.
Der vorteil von stoffwindeln ist allerdings *besonders bei jungen * das der po und die geschlechtsorgane nicht so warm werden* mein sohn fühlt sich in stoffwindeln wesentlich wohler.
Danke!
nichts zu danken und ich hoffe ich konnte dir helfen:smile:
Karin