Umstieg DSL zu VDSL

Hallo,
Folgendes . Am Montag wird bei mir VDSL geschaltet ( von 16000 auf 50000 ).  Das Problem ist, das ich angeblich keinen Splitter mehr benutzen kann ( Die Verbindung ist einfach von der Telefondose in den Router). Nun ist es bei mir so, dass mein normaler Telefonanschluß im Flur ist. Hier steckt auch mein Telefon. Vor Jahren als ich DSL bekam legte man mir eine Leitung ins nebenliegende Büro. Hier ist der Splitter, angeschloßen ist nur das DSL-Kabel zum Router (W723V). Jetzt meine Frage. Reichen die Drähte die zum Splitter führen aus um daraus eine normale Telefondose zu machen, von der ich dann meinen Router wieder anschließen kann ? Eine neue Leitung von der Dose im Flur ins Büro wäre äußerst umständlich, da alles mit Möbel zugestellt ist. Oder gibt es eine Möglichkeit den Splitter weiter zu benutzen ? Das ich mein Telefon dann am Router anschließen muss und die Nummern freischalten muss  weiss ich, ist zwar nicht das wahre aber bei schnurlos nicht so wichtig. Hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand einen Rat geben bzw. weiterhelfen.

Olaf

hallo Olaf
wahrscheinlich ist die Umstellung ohne nennenswerte Installation möglich, denn Telefonleitungen haben min. 4 Adern was immer reicht um das umzustellen.

Zum Verständnis
Am Splitter sind z.Z. drei Aderpaare angeschlossen, unabhängig davon ob gesteckt oder angeklemmt:

2 Adern kommen vom Hausanschluss [TAE-Dose]
2 Adern gehen an an den Router [DSL]
2 Adern gehen ans analoge Telefon oder an den NTBA [ISDN]

Bei der Umstellung klemmst du den Splitter ab.
Der neue Router wird direkt am Hausanschluss angeschlossen [TAE-Dose]
Du kannst aber natürlich die zwei Aderpaare [TAE DSL] verbinden
Das würde die Amtsleitung direkt an den Router weiter leiten
Das ist im Bezug auf den neuen VDSL-Anschluss auch schon alles.

Die zwei Adern die vom Splitter zum Telefon (oder NTBA) gehen, müssen noch mit dem Router verbunden werden du dein Telefon nicht direkt am Router anschließen möchtest

Beim analogen Anschluss an einen TAE-Anschluss; beim ISDN-Anschluss NTBA an den ISDN-Bus.

Gruß Holger