Darlehensbindungs- und -belassenserklärung
Hallo.
mit Eigenkapital kann man keine Forderungen begleichen,
sondern nur mit Liquidität.
Christian, das leuchtet mir so (noch) nicht ein.
Denn ich war immer der Meinung, man könne mit (Eigen-)kapital
durchaus
Forderungen begleichen. Natürlich muß dieses Kapital dann
liquide sein
und nicht etwa in Grundstücken festliegen.
Beispiel A:
Passivseite: 25.000 Eigenkapital, 975.000 Schulden
Aktivseite: 1 Mio. Bankguthaben
Das Unternehmen ist offensichtlich in der Lage, Schulden bis Euro 1 Mio. auf einen Streich zu begleichen.
Beispiel B:
Passivseite: 1 Mio. Eigenkapital
Aktivseite: 1 Mio. Anlagevermögen
Dieses Unternehmen ist offensichtlich bei Fälligkeit der nächsten Stromrechnung insolvent.
Zusammenhang zwischen Eigenkapital und Liquidität: ~0
Es gibt übrigens auch Menschen, die meinen, daß sie mit Gewinnen Schulden tilgen können. Das läuft letztlich auf die gleiche (falsche) Argumentation hinaus.
Wenn jemand eine 25.000-GmbH oder
eine ltd. gründet, weiß man als Fremdkapitalgeber, um was es
dem Kollegen geht und mit welcher Wahrscheinlichkeit er im
Ernstfall Kapital nachschießen kann/will.
Naja, das leuchtet mir schon sofort ein.
Obwohl das natürlich auch eine ‚Krücke‘ sein kann,
wenn nämlich gleich nach dem Fremdkapital-zufluss dieser Stock
‚zügig abgebaut‘ wird.
_Kreditvertrag
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit teilen wir Ihnen mit, daß wir Ihnen einen Betriebsmittelkredit über x Euro eingeräumt haben. Die Laufzeit dieses KRedites ist zunächst bis zum 31.12.2005 befristet.
Eine Inanspruchnahme dieses Kredites kann durch Barinanspruchnahmen auf dem bei uns geführten laufenden Konto erfolgen. Eine Rückführung des Ihnen von Hernn Dingenskirchen gewährten Gesellschafterdarlehens aus unseren Kreditmitteln ist ausdrücklich nicht gestattet.
[…]
Neben den aufgrund der Allgemeinen Geschäftsbedingungen haftenden Sachen und Rechten dient uns eine Bürgschaft Ihres Gesellschafters Herrn Dingenskirchen. Die vorbereitete Bürgschaftsurkunde wird Herrn Dingenskirchen mit separater Post zugehen. Herr Dingenskirchen wird sich weiterhin verpflichten, die Ihrer Gesellschaft gewährten Darlehen während der Laufzeit unseres Kredites weder zu kündigen noch eine Teilrückzahlung zu verlangen, sowie im Rang hinter alle anderen Gläubiger zurücktreten. Eine entsprechend vorbereitete Rangrücktritts- und Darlehensbelassungserklärung wird Herrn Dingenskirchen ebenfalls zu mit separater Post zugehen.
Eine Inanspruchnahme dieses Kredites kann frühestens erfolgen, wenn uns beide Erklärungen unterschrieben vorliegen und die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsfrist von 14 Tgaen abgelaufen ist. Sobald alle Voraussetzungen der Inanspruchnahme dieses Kredites erfüllt sind, werden wir sie darüber umgehend informieren.
Mit freundlichen Grüßen…_
Paßt schon.
Gruß,
Christian