Umstieg Java --> C

Hallo zusammen,

ich habe im Studium einiges über Java gelernt und in diesem Zusammenhang auch ein Praktikum gemacht. Nun würde ich mir gerne auch C/C++, oder vielleicht auch C sharp aneignen. Wo liegt genau der Unterschied zwischen den drei Programmiersprachen und wo werden diese angewendet? Welcher Umstieg fällt mir als Java-Jüngling vermutlich am einfachsten und was würdet ihr mir empfehlen?

Hi,

ich habe im Studium einiges über Java gelernt und in diesem
Zusammenhang auch ein Praktikum gemacht.

Dann würde ich empfehlen, das Wissen durch praktische Übungen zu vertiefen. Wenn man richtig programmieren kann, ist der Umstieg zu artverwandten Sprachen kein großes Problem.
Für C++ oder C sollte man schon standfest sein. Man kann viel mehr damit anstellen, aber es fliegt einem auch viel schneller um die Ohren.

Ciao, Allesquatsch

Auch hallo

Rein syntaktisch sind sich die Sprachen ähnlich, C# und Java setzen auch stärker auf Programmierung nach OOP-Prinzipien. Für das weniger an Verantwortung (Speicher, Referenzen, Zeiger,…) kann man weniger machen als mit C/C++ (http://en.wikiquote.org/wiki/Bjarne_Stroustrup -> "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off. ")

wo werden diese angewendet?

C/C++ z.B. bei hardwarenaher Programmierung
C# z.B. unter Windows zur Programmierung von Desktopprogrammen (neuer: Apps mit Windows 8) oder i.V. mit ASP.NET zur Programmierung von Internetpräsenzen

Siehe http://highscore.de/ für Weiteres.

mfg M.L.

Danke für die Antworten. Habe mich dazu entschlossen etwas low-leveligeres anzusehen. Wird dann wohl C/C++ werden. Noch bin ich aber gut mit Java und eine bisschen Webprogrammierung (HTML, CSS & Javascript) beschäftigt :wink: