Umstieg MSOffice auf OpenOffice

Hallo!

Ich versuche gerade von MS Office auf OpenOffice 1.1 (beta) umzusteigen. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Programm, nur zwei Funktionen machen mir momentan noch Kopfzerbrechen:

1. Gibt es in der Tabellenkalkulation von OO einen Shortcut wie das Strg+U bei MS für „unten ausfüllen“ oder muss dies immer per Maus oder Menü gemacht werden?

2. Bis jetzt habe ich meine Rechnungen in Word geschrieben und zur Berechnung eine Excel-Tabelle in dem Dokument integriert. Das will mir in OO überhaupt nicht gelingen. Wenn ich richtig gesehen habe, kann man in OO nur Tabellen ohne Berechnungsmöglichkeiten in Dokumenten einfügen, oder?!

Über Hilfe / Ratschläge zu den beiden Problemen wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen,

jan

Hallo Jan,

zu 1. Schau mal in der Konfiguration nach, jeder Menüpunkt von OO kann umdefiniert d. h ihm kann ein beliebiger Shortcut zugeordnet werden. Damit müsste es funktinieren.

zu 2. Tabellen können wie bei Word und Excel integriert werden. Du hast auf der einen Seite die Möglichkeit eine normale Texttabelle zu integrieren - die rechnete aber nicht so gut. Auf der anderen Seite kann man einfach mit Copy und Paste eine Tabellen aus Calc in ein Writer-Dokument einfügen.

Bernd. . . .