hallo,
da ja angeblich netscape nicht mehr weiterentwickelt wird, möchte ich von netscape 7.1 auf thunderbird 1.5 umsteigen.
der transfer des adressbuches war einfach.
wie kann ich allerdings meine e-mail ordner mit den darin enthaltenen e-mails EINFACH umziehen?
auf der thunderbird hilfeseite fand ich irgendeine für mich höchst kryptische und damit unverständliche anleitung.
ich habe es auch mit mozbackup 1.4.6 probiert - klappt leider nicht!
für tipps wäre ich euch sehr dankbar.
gruß
bernhard
hallo stefan,
danke für die schnelle antwort und die links.
allerdings
a) sind das genau die hochkomplizierten anleitungen, die ich nur bedingt verstehe und
b) sie passen nicht auf netscape - die genannten inhalte des profilordners sind andere als ich sie bei netscape 7.1 finde.
jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
Hallo Bernhard,
normalerweise sollte Thunderbird beim ersten Start die Netscape-Profile finden und migrieren.
Außerdem gibt es einen Menüpunkt „Import“ (unter Extras). Wird da „Netscape“ angeboten?
Wenn nicht, gibt es zwei Möglichkeiten:
Du legst alle Konten im Thunderbird noch einmal an, mit den gleichen Einstellungen wie vorher beim Netscape, holst aber noch keine Mails ab.
Dann kopierst du bei beendetem Thunderbird die „alten“ Mails in die neu entstandene Verzeichnisstruktur hinein. Die Mails sind in den Dateien ohne Erweiterung wie „Inbox“ „Sent“ usw., die *.msf Dateien brauchst du nicht. Wo die Profile jeweils sind, weißt du ja.
Alternativ kannst du mboximport verwenden.
http://www.erweiterungen.de/detail/MboxImport/
Gruß, muzel
hallo,
vielen dank für deine kompetente und schnelle hilfe.
viele grüße
bernhard
Wenn nicht, gibt es zwei Möglichkeiten …
hallo muzel,
Die Mails
sind in den Dateien ohne Erweiterung wie „Inbox“ „Sent“ usw.,
die *.msf Dateien brauchst du nicht. Wo die Profile jeweils
sind, weißt du ja.
vielleicht gehe ich dir ja langsam auf die nerven - aber ich finde die entsprechenden ordner von netscape nicht (die von thunderbird schon!). kannst du oder irgendwer sonst bitte helfen?
Alternativ kannst du mboximport verwenden.
http://www.erweiterungen.de/detail/MboxImport/
aus dem o.g. grund kann ich auch mboximport nicht verwenden (die installation dieser erweiterung war super einfach)
viele grüße
bernhard
Hm, also die Mails sollten im Netscape-Profil sein [FAQ:538].
Wenn nicht:
Ist das Verzeichnis versteckt ? Mit Windows-Mitteln „sichtbar“ machen. Ist es wirklich nicht da? Man kann beim Thunderbird sein Profil irgendwo hinlegen, das steht dann in der profiles.ini.
Beim Netscape? Keine Ahnung, und vielleicht ist da auch alles wieder ganz anders als bei Version 6.X…
Mal über alle Laufwerke und Verzeichnisse nach Inbox.* suchen, versteckte Dateien einbeziehen.