Hallo ihr freundlichen Helferlein,
ich habe vor einer woche bei der Telekom
einen ISDN Vertrag abgeschlossen. Ich muss nun den NTBA selbst anschließen. 
Wie mache ich das???
Vielen Dank im Voraus, gabe
Hallo ihr freundlichen Helferlein,
ich habe vor einer woche bei der Telekom
einen ISDN Vertrag abgeschlossen. Ich muss nun den NTBA selbst anschließen. 
Wie mache ich das???
Vielen Dank im Voraus, gabe
Das ist sehr sehr kompliziert. Pass jetzt genau auf.
Du steckst den Stecker des NTBA in die passende Telefonbuchse deines Telefonanschlusses. Bei mir war es die mittlere, müsste bei Dir auch so sein.
Danach steckst Du das Telefon oder die Telefonanlage, je nachdem was Du hast, in die eine Buchse und wenn nötig den Kabel von der Isdn Karte in die andere.
Das wars.
Aber Achtung: Obwohl ich damals erklärte, ich mach das selber und spar mir die 100,-DM , habe ich ein Schreiben bekommen, man müsste für die Installation des NTBA einen Termin machen. Ich hab dann mal angerufen und erklärt, das es nicht nötig sei. Darauf sagte der freundliche Telekom Mitarbeiter, es müssten die Leitungen überprüft werden.
Ich sagte, OK, aber die 100,-DM zahle ich nicht. Antwort: Warten Sie mal eben, ich muss mir den Auftrag nochmal anschauen, (10 Sek. wartezeit) Ach ich sehe gerade, das ist bei Ihnen garnicht nötig. Wir werden den Anschluss jetzt freischalten.
Fazit: Die versuchen mit allen Mitteln die unkenntnis der Kunden zu Geld zu machen.
Bloss nicht darauf reinfallen.
Viel Spass mit ISDN.
Gruß
Roland
Hi, Ihr 2!
Das ist wirklich SEHR SEHR kompliziert! Man kann die Stecker nämlich selbst mit roher Gewalt nicht falsch herum reinstecken! 
Nur noch ein Tip, Du bekommst einen Tag genannt, an welchem die Telekom den Anschluß freischaltet. An diesem Tag darf nichts in der Dose eingesteckt sein, da der Anschluß sich sonst selbst sperrt. Das schreiben die aber in dem Brief auch deutlich.
Gruß
Ted
P.S.: Ich bin damals auf den von Roland beschriebenen Trick der Telekomiker reingefallen und habe denen einen bitterbösen Brief geschrieben. Schwups, hatte ich die DM 100 als Rechnungsgutschrift zurück!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]