Hallo, ich hoffe, hier richtig zu sein. Habe derzeit eine ISDN-Karte im PC und kann künftig über DSL ins Internet. Naive Frage, wie geht das denn technisch? Was muss ich mir neu kaufen? Danke im voraus für Eure Hilfe!
Netzwerkkarte
Hallo Martina,
hat dein PC eine Netzwerkkarte? Wenn nicht, kaufen (ca. 6 Eur) und nachrüsten. Ansonsten musst du nur den PC auf DHCP umstellen und eben nicht mehr über DFÜ ins Internet gehen. Die Software, die z.B. von T-Offline (und auch anderen Dienstleistern) auf Zäh-Deh mitgeliefert wird, darfst du gerne sofort als Getränkeuntersetzer nutzen oder gleich endsorgen.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
hat dein PC eine Netzwerkkarte?
Wie kann ich das (technischer Laie!) feststellen?
Wenn nicht, kaufen (ca. 6 Eur)
und nachrüsten.
Muss man da „schrauben“?
Ansonsten musst du nur den PC auf DHCP
umstellen und eben nicht mehr über DFÜ ins Internet gehen.
Wie geht das? Ist das diese Verbindung mit „…Ethernet“, die momentan als nicht funktionierend/aktiv angezeigt wird?
Hallo,
da muss ich mal eben dazwischen.
Eine Netzwerkkarte bei DSL bringt nur etwas, wenn man ausserhalb des PCs ein DSL-Modem mit Ethernet-Anschluss nutzt!
Viele DSL-Anbieter liefern so etwas kostenguenstig zum Anschluss hinzu. Bei der Telekom z.Z. der Speedport W700V fuer ca. 20 Euro.
Sollte man soetwas nicht haben nuetzen auch hundert Netzwerkkarten nichts. Einige Anbieter liefern USB-DSL-Modems mit, dafuer benoetigt man keine Netzwerkkarte sondern USB.
Eine Information beim Anbieter sollte hilfreicher sein als eine allgemeine Auskunft hier.
Oder der UP muss uns noch mitteilen, bei welchem Anbieter er welche Hardware bestellt hat.
Ciao! Bjoern
Na denn los
Hallo Stefan,
hat dein PC eine Netzwerkkarte?
Wie kann ich das (technischer Laie!) feststellen?
Hinter den PC gucken, sieht aus wie der Clips-Anschluss z.B. vom Telephonhörer, nur dass 8 Drähtchen drin sind.
Wenn nicht, kaufen (ca. 6 Eur)
und nachrüsten.Muss man da „schrauben“?
Ja, aber mittlerer Kreuzschlitz-Schraubendreher reicht aus.
Ansonsten musst du nur den PC auf DHCP
umstellen und eben nicht mehr über DFÜ ins Internet gehen.Wie geht das? Ist das diese Verbindung mit „…Ethernet“, die
momentan als nicht funktionierend/aktiv angezeigt wird?
Dann hat dein PC schon eine korrekt eingerichtete Netzwerkkarte, die automatisch feststellt, dass kein Kabel drin steckt. Na dann ist ja alles klar.
Hmm. Lass mich raten, du hast Windows XP. Dann ist das schon automatisch auf DHCP eingestellt. Brauchst du also auch nix zu machen.
Und nimm unbedingt einen Router und kein DSL-Modem. Die aktuellen Router haben eine ausreichende Firewall-Funktion drin und für den zukünftigen Zweitrechner meist auch WLAN (sonst bitte abschalten) zum drahtlosen Vernetzen.
Gruß
Stefan