Umstieg von ISDN auf Telefonieren über DSL

Hallo allerseits,

ich bitte um Ihre/Deine möglichst ausführliche Hilfe zu folgendem Sachverhalt.
Ein Bekannter, der selbsständig eine GmbH mit zwei Angestellten führt, möchte die monatlichen Ausgaben für das Telefonieren und die Nutzung des Internets senken. Bislang nutzt er den „Call Plus/T-ISDN“ - Tarif der deutschen Telekom (23,95 € Grundgebühr) und keine Call-By-Call-Anbieter, die aber auch nicht zur Debatte stehen sollen. Die Ausgaben für Internet und Telefonieren, wobei das Telefonieren den größten Betrag ausmacht, belaufen sich monatlich auf 80 bis 120 €. Er möchte komplett auf DSL umsteigen und auch über das Internet telefonieren. Wichtig ist, dass nach wie vor 5 Telefone + 1 Faxgerät mit unterschiedlichen Telefonnummern genutzt werden können. Ich würde mich freuen, wenn sie bei der Beantwortung meiner Fragen die 3 günstigsten Anbieter auswählen können. Wenn dies nicht möglich ist, dann bitte ich um eine ausführlichere Beantwortung, um dann selbst mit meinem Bekannten den Vergleich vornehmen zu können. Deshalb nun meine Fragen an Sie/Dich:

  • Anbietervergleich DSL Flatrate unter Beachtung der Telefonie über das Internet mit 5 Telefonen + 1 Faxgerät:
  • Welches DSL ist notwendig, um problemfrei das Internet zu nutzen (E-Mails, Recherchen) und gleichzeitig zu Telefonieren/Faxen
  • Kosten für monatliche Flatrate DSL
  • Einrichtungspreis inklusive aller anzuschaffenden Geräte, wenn möglich unter Weiternutzung der vorhandenen Geräte zum Telefonieren und Faxen über das Internet (ISDN-Geräte)
  • Welcher Telefonanschluss ist notwendig, um das Internet nutzen zu können, mögliche Kündigung des vorhandenen ISDN Anschlusses
  • mögliche Weiternutzung der bestehenden Telefon- und Faxnummern beim Telefonieren/Faxen über das Internet
  • Telefon-Verbindungspreise inklusive Mobilfunk
  • Preise für Telefonflatrate - wenn möglich inklusive Mobilfunk
  • sonstige einzuplanende Probleme und Kosten, die sich noch ergeben können und ich nicht hier aufgeschrieben habe
  • in etwa zu erwartende monatliche Kosten

Ich freue mich auf Ihre/Deine Antworten und wünsche Ihnen/Dir noch ein schönes Wochenende!

MfG, Michael Piske

Ums kurz zu machen:
Wenn es seiner Firma nichts ausmacht, mal 3-4 Tage ohne Telefon zu sein, dann kann er gerne auf reine IP-Telefonie umstellen.
Wenn er aber einsieht, dass Telefon und Telefonanschluss nichts anderes als ein Werkzeug ist, mit dem man arbeitet, dann sieht er vielleicht auch ein, das das billigste sehr schnell ganz schön teuer wird.
Ich empfehle ihm, den ISDN-Anschluss auf „Sparflamme“ zu stellen.

Also: billigster einfach-Tarif. Alle Telefonate mit LCR-Funtkion auf den preiswertesten Anbieter routen, dass kann - muss aber nicht - auch das „Amt“ eines VoIP Telefonadapters sein.
Wenn er das komplett einrichten lässt, könnte es sich nach 1-2 Jahren amortisieren.
Wenn er es selber macht oder einen „Bekannten“ machen lässt: „Good luck!“
Übrigens: Faxen über VoIP kann er sich sowieso abschminken. Geht so gut wie gar nicht.

Ums kurz zu machen:

Danke für die klaren Worte - wollte gerade das gleiche schreiben…

Gruß,

Sebastian