Umstieg von Monats-Kontaktlinsen auf Tageslinsen

Hallo,
mir wurden vor einigen Monaten bei Fielmann Monatslinsen angepasst. Damit bin ich auch bestens zufrieden.
Nun möchte ich aber für Gelegenheiten wie Konzerte, Urlaub usw. auch Tageslinsen als Alternative haben, um nicht so sehr Acht darauf geben zu müssen, dass die Linsen nicht zu Schaden kommen.

Ich habe gerade bei Fielmann angerufen und gefragt, ob für die Tageslinsen eine erneute Anpassung notwendig ist, das hat die Optikerin am Telefon verneint und wollte mir direkt Tageslinsen bestellen. Auf meine Nachfrage, ob man die Werte einfach übernehmen könne antwortete sie mit ja.

In Foren (auch bei wer-weiss-was) steht aber einstimmig, dass man keinesfalls einfach so Kontaktlinsen online bestellen soll ohne sie vorher anpassen zu lassen. Da ich aber noch einen Gutschein für einen Onlineoptiker habe würde ich, auf Basis der Aussage meiner Optikern, gern einfach Tageslinsen bestellen, die mit der Basiskurve und dem Durchmesser meiner Monatslinsen übereinstimmen. Ich halte das für verantwortbar. Schließlich wollte Fielmann ohnehin keine erneute Anpassung durchführen und, ob die Marke, die Fielmann mir bestellt hätte nun besser passt als die, die ich mir jetzt bestellen möchte (wenn sie nicht sogar identisch sind) ist ja auch purer Zufall.

Was meint ihr?

[Mod Volker] Titel korrigiert

Hallo rivers,

ich denke, das kannst Du machen. Ich bestelle zwar immer beim Optiker,
doch auch da habe ich schon verschiedene Anbieter ausprobiert, ohne noch etwas anzupassen.

Versuch macht kluch :wink:

Schönen Tag noch,

Susanne

Moin,

bestellen, die mit der Basiskurve und dem Durchmesser meiner
Monatslinsen übereinstimmen. Ich halte das für verantwortbar.
Schließlich wollte Fielmann ohnehin keine erneute Anpassung
durchführen und, ob die Marke, die Fielmann mir bestellt hätte
nun besser passt als die, die ich mir jetzt bestellen möchte
(wenn sie nicht sogar identisch sind) ist ja auch purer
Zufall.

Die Basiskurve (Rückflächenradius) und der Durchmesser sind nicht die einzigen Parameter, die identisch sein müssen. Auch die Mittendicke und ganz besonders die Randgestaltung haben einen großen Einfluß auf das Sitzverhalten.

Ein falscher Sitz kann zur Unterversorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen führen und den Abtransport von Stoffwechselprodukten verhindern.

Auch das Material kann unterschiedlich sein, auch bei gleichem Wassergehalt.

Also bei ganz gelegentlichem Tragen kann man es wohl verantworten, aber bei häufigem oder gar dauerhaftem Tragen wird´s gefährlich.

Gruß Volker

Hallo!

Ja, das kannst du machen.
Ist absolut kein Problem!

LG
Nine

Ich wollte ja auch eigerntlich eine Anpassung vornehmen, aber da die Frau bei Fielmann am Telefon mir sofort zwei 30er Packs verkaufen wollte, ohne, dass ich den Laden überhaupt betrete, geschweige denn irgendwas voruntersucht wird, dachte ich mir, dass ich auch direkt selbst bestellen kann. Materialunverträglichkeiten oder ähnliches kann ich mit der Marke, die Fielmann mir bestellt hätte ebenso bekommen wie mit meiner Bestellung.

Gibt es denn wirklich so große Materialunterschiede? Oder sitzen Linsen mit der gleichen Basiskurve und dem gleichen Durchmesser nicht doch alle mehr oder weniger gleich?

Hallo!

Ich glaube nicht, dass das so ganz viel unterschiedlich ist.
Meine Contactlinsen-Anpasserin hat mir auch „einfach so“ Tageslinsen bestellt.
Das war absolut kein Problem.
Du musst nur darauf achten, wenn du jetzt z.B. weiche Linsen hast, dass du dir auch weiche Tageslinsen bestellst. Sonst wird es kompliziert! :wink:

LG
Nine