Umstieg von Windows auf Linux?

Liebe Linux-Fangemeinde!

Wenn wir uns entschließen sollten, auf Linux umzusteigen:
Sind dann alle Daten verloren?

Wir haben schon einmal eine Umstellung gemacht, und zwar von Apple auf Windows.
Damals hatten wir keine kompatiblen Programme und mussten alles, alles abtippen, um es auf dem neuen Computer verfügbar zu haben.

Wie sieht das mit Linux aus? Würde uns die ganze Arbeit wieder ins Haus stehen?

Hanna

Hi ho,

welche Programme verwendet ihr denn so? Wenn ihr MS Office nicht zu exzessiv einsetzt, dann kann das meiste wohl mit OpenOffice weiter verwendet werden.

Vorhandene Datenpartitionen mit NTFS Filesystem können lesend weiterverwendet werden.

Ansonsten würde ich für den Einstieg eine Distribution mit guten Handbüchern empfehlen, zum Beispiel Suse.

Gruss,

Herb

Hy,

Grundsätzlich nein. Kommt eben darauf an was Du wie einsetzen und verwenden möchtest.
Folgende Datenformate werden auf Anhieb unterstützt:

Texte: txt, rtf
Bilder: JPG, TIF, RAW, PNG … ich glaub da gibts nix, was fehlen sollte :wink:
Internet: HTML Dateien können ebenso wieder verarbeitet werden.
Office: Staroffice und OpenOffice Anwendungen

Wir haben schon einmal eine Umstellung gemacht, und zwar von
Apple auf Windows.
Damals hatten wir keine kompatiblen Programme und mussten
alles, alles abtippen, um es auf dem neuen Computer verfügbar
zu haben.

Tja, der Umstieg von Windows aus MAC geht da leichter :wink: DA gibts nämlich zu hauf kompatible Programme.

Wie sieht das mit Linux aus? Würde uns die ganze Arbeit wieder
ins Haus stehen?

Jain. Ich würde wie gesagt versuchen Programmspezifische Daten VORHER in ein kompatibles Format zu konvertieren. Daten sollten eh auf einem vom System getrennten Medium sein, also kann man z.B. die Daten auf einer CD beim Nachbarn Stück für Stück anpassen - falls es überhaupt notwendig ist.

Tipp: Besorg Dir aus einer aktuelleren Heft CD Knopix Linux. Das ist ein Linux System, welches komplett von CD gestartet wird und nicht auf Festplatte installiert werden muss. Damit kann man testen welche Daten dann kompatibel sind und weiterhin lesbar bleiben.

Ansonsten viel Spaß
h.

Hallo,

Nein.

Wir haben schon einmal eine Umstellung gemacht, und zwar von
Apple auf Windows.
Damals hatten wir keine kompatiblen Programme und mussten
alles, alles abtippen, um es auf dem neuen Computer verfügbar
zu haben.
Wie sieht das mit Linux aus? Würde uns die ganze Arbeit wieder
ins Haus stehen?

Nein. Ich benutze dienstlich einen Laptop mit Windows2000 und Linux auf einer Festplatte. Da Windows2000 als Filesystem NTFS benutzt, kann man von Linux aus zwar alles im Windows lesen, aber nicht darauf schreiben. Deshalb habe ich eine dritte Partition als VFAT angelegt. Das kann von Windows und Linux gelesen und geschrieben werden. Dort sind alle Daten (auch die von Lotus Notes) und werden von beiden Systemen voll kompatibel benutzt. Wenn ich z.B. im Lotus Notes eine Änderung im Linux vornehme, ist diese auch im Windows wirksam.
Open Office kann MS-Office Formate lesen und schreiben. Ich hab zwar MS-Word, MS-Excel und MS-PowerPoint im WINE (Windowsemulator) laufen, benutze aber trotzdem immer Open Office. Mir ist nichts bekannt, was du unter Linux nicht weiterverwenden kannst. Notfalls kann man ja im Windows noch ein paar exotische Sachen in ein übliches Format bringen und dann im Linux weiterverwenden.
Anfangs empfehle ich sowieso beide Systeme noch parallel zu haben, evtl so wie bei mir mit gemeinsamer Datenpartition. Da bist du nicht darauf angewiesen, dass alles im Linux gleich funktioniert. Zumal die neuesten Versionen der großen Distributionen (SUSE, RedHat) meist irgendwelche Macken haben (sind dem Wettlauf geschuldet). Ich benutze die stableVersion von Debian. Da ist nicht alles auf dem neuesten, dafür aber auf dem stabilsten Stand. Die Installation ist nicht mehr so kompliziert wie früher, aber nicht so einfach wie bei SUSE. Eine örtliche Linux-User-Group hilft euch da bestimmt. Selbermachen vermittelt zwar auch viel knowhow, kann aber auch sehr stressig werden.

Gruß
Tilo