Umstieg von Windows auf Mac

Halla Mac-User,
gibt es Leute, die von der Windows-Welt auf die Mac-Welt umgestiegen sind. Vielleicht könntet ihr mir eure Erfahrungen erzählen.

Wäre sehr dankbar!

Gruß Klaus

Hi Klaus,
hatte zuerst auch einen PC und bin dann nicht nur beruflich, auf den Mac gekommen. Nach ca. einem halben Jahr hatte ich nicht mehr die geringste Lust mich mit dem PC zu beschäftigen. Es kommt aber auch darauf an, was man mit damit machen möchte. Nur zum Spielen ist ein PC sicherlich besser, allein schon wegen des grösseren Angebot. Im grafischen Gewerbe z.B. werden zu ca. 90% Macintosh Rechner eingesetzt, sie sind kompatibler anderen Systemen gegenüber und haben hier noch eine Menge andere Vorteile.
Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du es versuchen, schwer fallen wird Dir der Umstieg sicherlich nicht.
Viele Grüße, Frizz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin vor vier Jahren auf Mac umgestiegen, von einem 286er Notebook Mit DOS 3.2 und Word 5.5 auf einen Powermac…Aber Dir geht es sicher um Vergleichswerte von Windows und MacOS.
Also: MacOS ist sicher das einfachere und benutzerfreundlichere System. Schwächen hat es im schlechten Umgang mit RAM, fehlendes echtes Multitasking und -threading. Alle wichtigen Softwareapplikationen gibt es auch für Mac, bspw. das Office-Paket von M$. Was wirklich schmerzlich fehlt, ist eine gute Datenbank a la Access. Das Konkurrenzprodukt Filemaker ist zwar einfacher zu bedienen, für komplexe Angelegenheiten aber völlig unterdimensioniert. Hardware für den Mac ist deutlich teurer als für den PC, bspw. ISDN-Karten. Ein großer Vorteil des Mac ist, daß hier „Install & Play“ größtenteils funktioniert. Das Dateimanagment ist wesentlich durchsichtiger und benutzerfreundlicher gestaltet. Eine hervorragende Quelle, um Hilfe bei Problemen zu erhalten, ist die Newsgroup de.comp.sys.mac.
Nicht zuletzt spricht für den Mac der „Coolness“-Faktor. Ein Mac macht halt was her. Vom iMac würde ich Dir aber aufgrund technischer Mängel abraten. Ein richtiger Powermac sollte es schon sein.

Gruß, Wolfram

Hardware für den Mac
ist deutlich teurer als für den PC, bspw.
ISDN-Karten.

da tut sich aber gerade dank USB in letzter
Zeit einiges… schon für ca. 200…300.-

„Coolness“-Faktor. Ein Mac macht halt was
her. Vom iMac würde ich Dir aber aufgrund
technischer Mängel abraten.

ist mir neu - welche denn ??

Ein richtiger
Powermac sollte es schon sein.

oder ein PowerBook…

Gruß, Wolfram

da tut sich aber gerade dank USB in
letzter
Zeit einiges… schon für ca. 200…300.-

Ja, aber USB hat trotz allem gegenüber SCSI doch ein paar krücken, wenn ich mir z.B. die Übertragungsraten beim USB-ZipLW gegenüber der SCSI-Variante ansehe…

ist mir neu - welche denn ??

Der Bildschirm ist sehr schlecht. Er ist laut wie ein Traktor. Das leidige Maus-Problem. Kein richtiges Apple-ROM, daher bei Abstürzen keine Short Cuts. Fragwürdige ROM-Upgrades…

oder ein PowerBook…

Das iBook steht ja wohl Preis/Leistungsmäßig in keinem Verhältnis, leider. Die richtigen Powerbooks sind dagehen eine Klasse für sich, nur privat kaum erschwinglich.

Gruß, Wolfram

Ja: Umstieg von Windows auf Mac
Hallo,

gibt es Leute, die von der Windows-Welt
auf die Mac-Welt umgestiegen sind.

Ja. Ich stand vor einiger Zeit vor der Frage mir ein neues Notebook zu kaufen.
Es sollte möglichst alles (SCSI, Netzwerk, Modem, USB, IR, DVD) Intern haben.
Das einzige erschwingliche war eben nun mal das Powerbook. Ein entsprechendes PC-Modell hätte (abgesehen von mind. einer zusätzlichen PC-Card) mind. 3000,- mehr gekostet.

gruß
Henrik
[email protected]

Powerbook
Hallo erstmal,

Das iBook steht ja wohl
Preis/Leistungsmäßig in keinem
Verhältnis, leider. Die richtigen
Powerbooks sind dagehen eine Klasse für
sich, nur privat kaum erschwinglich.

Würde ich so nicht sagen.
Ich stand vor der Wahl mir ein neues Notebook zuzulegen und wollte neben der Mobilität auch die wichtigsten Schnittstellen (SCSI, Ethernet, Modem, USB, IR)intern haben.
Das Powerbook ist das einzige Notebook, das alldies vereint!
Ganz abgesehen von der Zweimonitor Funktionalität (ohne grosse Konfigurationsarien), der Möglichkeit mit Virtual PC auch die „alten“ PC Programme zu nutzen und dem schon angesprochenen coolnessfaktor.
Da stand es ausser Frage auch gleich die Variante mit DVD-Rom zu nehmen um auch mal ein Filmchen anzusehen :wink:
Für ein entsprechendes Wintel PC Model hätte ich ca.3200,- mehr ausgegeben und müsste auf alle Fälle mit PC-Cards hantieren.

Gruß
Henrik