Umstieg von Xtra Card auf Prepaid Karte (D1)

Hallo,

ich bin eine konstante Handy-wenig-Nutzerin. Seit bestimmt 6 Jahren verwende ich mein Handy nach wie vor nur in Fällen wo es nicht anders geht. Habe ein Siemens Handy mit Xtra Card. Ich möchte bei D1 bleiben, weil ich ansonsten hier in der Gegend evtl. Probleme bekomme mit der Erreichbarkeit. Aus Kostengründen könnte ich mir vorstellen, auf eine andere Prepaid-Karte zu wechseln, kenne mich aber zu wenig aus. Woran erkenne ich denn, welcher Prepaid-Anbieter zu welchem Netz gehört? Was würdet ihr für meinen Fall empfehlen?
Was ich genial finde ist, dass das Guthaben jetzt nicht mehr verfallen darf (ist doch so!??), denn ich habe mich immer über die hohen Zwangsgebühren geärgert, wenn ich meine Karte abtelefonieren „musste“.
Vielen Dank!

Matilda

Hallo,

Was ich genial finde ist, dass das Guthaben jetzt nicht mehr
verfallen darf (ist doch so!??), denn ich habe mich immer über
die hohen Zwangsgebühren geärgert, wenn ich meine Karte
abtelefonieren „musste“.

im Grunde gibt es nach wie vor eine Zwangsgebühr oder (umgerechnet) eine Monatliche Grundgebühr. Denn wenn das Guthaben zwar nicht verfällt, ist es doch so, dass dieses nach einer gewissen Zeit nicht mehr genutzt werden kann, und wenn die Zeit noch länger ist, wird die Nummer sogar abgeschaltet. Also zumindest ein Mindestumsatz.

Weit günstiger kommt man im Falle des wenig-Telefonierens wohl mit einer „Nur-Karte“ die oftmals kostenlos als Vertragskarte ausgegeben wird. Wenn man nun kein teures subventioniertes Handy dazu kauft, dann kann man 1. günstig telefonieren, und 2. verfällt etwaiges Guthaben nicht (ausser evtl. Gesprächsguthaben die kostenlos bereit gestellt werden).

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://o2.internet-partner.de

Hallo Knud,

danke für deine Antwort. Leider hab ich sie nicht verstanden. Bitte nimm einfach mal an, dass ich keine Ahnung von Handys und den verschiedenen Möglichkeiten habe.
Also konkret mit WAS komme ich am günstigsten weg? Handy vorhanden, derzeit mit Xtra Card genutzt, D1 notwendig. Keine Sperre mehr.
Was für eine Art von Karte sollte ich kaufen, dass ich keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz habe und das Guthaben nicht verfällt? Am besten auch noch günstige Gebühren, klar :wink:
Es gibt sie noch: Die WenigTelefonierer!

Viele Grüße und danke,
Matilda

Hallo Matilda,
eine gute Übersicht über die Discounter findest Du hier:
http://www.simtarife.de/

ich persönlich teste seit drei Monaten easymobile,
hier ist ein versteckter Mindestumsatz von 2€/Monat zu erwähnen,
der wesentliche Nachteil ist die 60/60 Abrechnung.

Vorteil ist der günstige Minutenpreis und bei entsprechender Sonderaktion die niedrigere Anschaffung der Karte als bei den Wettbewerbern.
Die Sonderaktionen sind eigentlich ständig bei easymobile, so daß es hier meißt 15€ Guthaben für 2 oder 5€ gibt.
Die Abrechnung passierte bisher immer (relativ) zeitnah, aber immer korrekt.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super - und wie geht das mit dem Umstieg?
Hallo Michael,

vielen Dank, die Seite ist ein super Tip, da steht wenigstens auch das Netz drauf!
Jetzt ist mir nur nicht so klar, wie das nun funktioniert. Was muss ich machen, um mein Handy mit bisher Xtra Card (derzeit noch Guthaben drauf, was ich natuerlich noch abtelefonieren will) künftig mit Easymobile betreiben zu können?
Muss ich vorher irgendwas kündigen?
Oder reicht es, online eine Karte zu bestellen, die steck ich dann in mein Handy (ürks - wohin bloß) und telefoniere dann mit Easymobile? Und wie lade ich dann die nächsten Male auf?
Kann man bei Easymobile auch den Ladestand der Karte erfragen? (denn anders als Xtra bekomme ich das ja wohl nicht an jeder Tankstelle und muss daher frühzeitig nachladen).
Viele Fragen…
Danke für deine Hilfe - bin PCmäßig echt fit, aber bezüglich Handy ein echter Dummy.
Viele Grüße,
Matilda

ich bin eine konstante Handy-wenig-Nutzerin. Seit bestimmt 6
Jahren verwende ich mein Handy nach wie vor nur in Fällen wo
es nicht anders geht. Habe ein Siemens Handy mit Xtra Card.
Ich möchte bei D1 bleiben, weil ich ansonsten hier in der
Gegend evtl. Probleme bekomme mit der Erreichbarkeit. Aus
Kostengründen könnte ich mir vorstellen, auf eine andere
Prepaid-Karte zu wechseln, kenne mich aber zu wenig aus. Woran
erkenne ich denn, welcher Prepaid-Anbieter zu welchem Netz
gehört? Was würdet ihr für meinen Fall empfehlen?
Was ich genial finde ist, dass das Guthaben jetzt nicht mehr
verfallen darf (ist doch so!??), denn ich habe mich immer über
die hohen Zwangsgebühren geärgert, wenn ich meine Karte
abtelefonieren „musste“.
Vielen Dank!

Matilda

Hallo Matilda,
eine gute Übersicht über die Discounter findest Du hier:
http://www.simtarife.de/

ich persönlich teste seit drei Monaten easymobile,
hier ist ein versteckter Mindestumsatz von 2€/Monat zu
erwähnen,
der wesentliche Nachteil ist die 60/60 Abrechnung.

Vorteil ist der günstige Minutenpreis und bei entsprechender
Sonderaktion die niedrigere Anschaffung der Karte als bei den
Wettbewerbern.
Die Sonderaktionen sind eigentlich ständig bei easymobile, so
daß es hier meißt 15€ Guthaben für 2 oder 5€ gibt.
Die Abrechnung passierte bisher immer (relativ) zeitnah, aber
immer korrekt.

Gruß Michael

hallo Matilda,

bei meinem neuen Anbieter http://www.simplytel.de/
gibt es keinen Mindestumsatz, die Kosten für die Karte sind gleichzeitig dein erstes Guthaben und das Guthaben verfällt nicht.

Man kann die Karte als Prepaid (Vorauszahlung) oder Postpaid (nachzahlung, d. h. die buchen wirklich nur das ab was du telefoniert hast, keine Grundgebühr ect.)
Wenn du keine Mobilbox brauchst, -die ist hier nämlich nicht kostenlos- hast du keine weiteren kosten, keinen Mindestumsatz ect.

Karte online kaufen, alte karte aus dem Handy nehmen und neue reinstecken und der Anleitung der simply-Mail folgen ist wirklich einfach!

grüsse
dragonkidd

Hallo Michael,

vielen Dank, die Seite ist ein super Tip, da steht wenigstens
auch das Netz drauf!
Jetzt ist mir nur nicht so klar, wie das nun funktioniert. Was
muss ich machen, um mein Handy mit bisher Xtra Card (derzeit
noch Guthaben drauf, was ich natuerlich noch abtelefonieren
will) künftig mit Easymobile betreiben zu können?
Muss ich vorher irgendwas kündigen?
Oder reicht es, online eine Karte zu bestellen, die steck ich
dann in mein Handy (ürks - wohin bloß) und telefoniere dann
mit Easymobile? Und wie lade ich dann die nächsten Male auf?
Kann man bei Easymobile auch den Ladestand der Karte erfragen?
(denn anders als Xtra bekomme ich das ja wohl nicht an jeder
Tankstelle und muss daher frühzeitig nachladen).
Viele Fragen…
Danke für deine Hilfe - bin PCmäßig echt fit, aber bezüglich
Handy ein echter Dummy.
Viele Grüße,
Matilda

Hallo,
das Handy sollte „frei“ sein, da ein gesimlocktes Handy NICHT ZWINGEND mit der easymobile-Karte funktioniert.
Es reicht die Karte, selbstverständlich nach dem ausführlichen Lesen der AGBs online zu bestellen.
Ein Konto ist hierfür erforderlich!
Zum Aufladen gibt es eine automatische Möglichkeit, vom Konto, wenn Guthaben weniger 2Euro oder per Überweisung, kostet dann 20Cent(glaub ich) wahlweise in 15, 30 und ??€ Schritten.
Die Lieferung der Karte erfolgt über das Postident-Verfahren, es sollte jemand zu Hause sein, der dann die Einzugermächtigung unterschreiben darf.

Die Karte wird üblicherweise unter den Akku eingesetzt :wink:

Gruß von Michael