Hallo liebe Experten,
ich bin auf der Suche nach dem Namen eines Mannes, von dem ich vor einigen Jahren (habe ein schlechtes Zeitgefühl, aber etwa vor 3 oder 4 Jahren) gelesen habe und der damals ein Kandidat für den Literaturnobelpreis war. Allerdings schieden sich die Geister an ihm, da er zwar gute Bücher schrieb, aber als Mensch einen ausgesprochen schlechten Ruf hatte. So antwortete er z.B. auf die Frage eines Journalisten nach seinem größten Fehler: „Freundlichkeit.“ Manche meinten, so jemandem könne man nicht guten Gewissens einen Nobelpreis verleihen, aber andere waren der Ansicht, dass man den Literaturnobelpreis schließlich nicht für seine Persönlichkeit verliehen bekomme, sondern für die Bücher, die man schreibe. (Ich persönlich teile die zweite Ansicht…)
Kann sich vielleicht jemand daran erinnern? Ich weiss noch nicht mal, ob besagter Schriftsteller den Nobelpreis letztendlich auch bekommen hat, aber es würde mich interessieren. Wie heißt dieser Mann und welche Bücher hat er geschrieben?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Sarah
Hallo Sarah,
hier hast du eine Liste der Literatur-Nobelpreisträger, vielleicht fällt dir so der Name wieder ein:
http://www.autoren-online.ch/seiten/literaturpreise/…
Sehr umstritten war Dario Fo, meinst du den?
Gruß
Camilla
hier hast du eine Liste der Literatur-Nobelpreisträger,
vielleicht fällt dir so der Name wieder ein.
Sehr umstritten war Dario Fo, meinst du den?
Ja, vielen Dank, ich kenne die Liste. Weil ich aber wie gesagt nicht einmal weiss, ob der Mann den Nobelpreis überhaupt je bekommen hat, hilft mir die Liste nicht weiter (daher wer-weiss-was.de). Deshalb kann ich auch mit dem Namen Dario Fo gar nichts anfangen, sorry, ich weiss es wirklich nicht mehr! 
Viele Grüße,
Sarah
Dario Fo
Deshalb kann ich auch mit dem Namen Dario Fo gar nichts anfangen
Hallo Sarah,
Dario Fo ist zwar umstritten, aber eher wegen seiner Stücke
(siehe http://derstandard.at/?id=1535745 oder http://www.dieterwunderlich.de/Dario_Fo_bezahlt.htm)
Bernhard
Dario Fo ist zwar umstritten, aber eher wegen seiner Stücke
Wer sagt das? Dario Fo ist ein wunderbarer Mensch auch und gerade weil er kritisch ist…
http://www.nobel.se/literature/laureates/1997/bio-ty…
Er hat ihn ja angenommen, den Nobelpreis - also kann es sich um ihn nicht handeln - so denn etwas an der Geschichte ist…
gruß,
Anja
hmmm … vll Jorge Luis Borges? Er war des Öfteren - aber eher schon vor der von Dir genannten Zeit - im Gespräch, man hat ihm daraufhin seine Unterstützung der Pinochet-Diktatur in Chile vorgehalten, auch zur argentinischen Junta hatte er gute Verbindungen.
Täubchen
Ich glaube, Du meinst einen Franzosen, der mir ums Verrecken nicht einfällt (nicht Claude Simon). Er ist weit über 80 Jahre und wirklich umstritten, da er mit den Nazis sympathisiert haben soll. Mir fällt es nicht ein…sorry
Lothar
Hallo Sarah,
Wie heißt dieser Mann und welche Bücher hat er geschrieben?
Das könnte V.S. Naipaul gewesen sein (Nobelpreis 2001). Hier
http://www.nzz.ch/dossiers/2001/buchmesse/2001.10.13…
ist ein Artikel über die Reaktion der britischen Medien auf die Verleihung ("… so pries eine Überschrift wohl Naipauls «freudlose Ehrlichkeit», doch stand in zwei von vier Artikeln, dass der Autor dieser Eigenschaft wegen einzig auf Bewunderer und kaum auf Freunde zählen könne. …"), und hier
http://www.lettern.de/spnaip.htm
gibt es eine kommentierte Literaturliste (Link „Leseliste“ unter dem Kurztext)
Beste Grüße, Susanne
Er ist es!!
Das könnte V.S. Naipaul gewesen sein (Nobelpreis 2001)
Jap, ich denke, das ist der, den ich suche. Was in dem Artikel steht, klingt recht nach dem, was ich gehört habe. Ich habe mir zudemvon Google ein paar Bilder ausspucken lassen und glaube, dass er es ist. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle, auch an alle anderen!
Jetzt werde ich mir erstmal ein Buch von ihm besorgen…
VG, Sarah