Liebe/-r Experte/-in,
meine Frage bzw. mein problem ist…
mein partner machte mir am 25.12.2011 einen Heiratsantrag und hatte auch Ringe gekauft. Jedoch probierte ich meinen Ring, dieser war aber viel zu groß. Darufhin steckte ich ihn wieder in die Schachtel.
Als wir den Ring 1 Woche später umtauschen wollten, war das aber nicht mehr möglich. Die Verkäuferin behauptete das auf dem Ring Kratzer drauuf seien die auf jeden FAll von mir kommen würden. Das würde man einddeutig sehen… Ich habe jedoch den Ring wirklich nicht getragen!!!
So zu meiner Frage, dürfen die es einfach verweigern den Ring nicht mehr zu tauschen? Wie kann man weiter vorgehen?
Wir haben jetzt gefragt wegen Ring kleiner machen lassen, wobei Verkäufer und Käufer die Hälte des Preises tragen. DAs verkleinern ist wahrscheinlich aber auch nicht möglich da es 5 nummern kleiner zu machen sind…und wer trägt schon einen ring der 5 nummern zu groß ist…
Ichdanke schon mal im voraus für die Antwort und Hilfe
MFG kleenisi
Antwort zu Ring zu Groß
HI,
das ist eine komlizierte Angelegenheit. Ich verstehe nur nicht ganz: „Du probiertest deinen Ring nach deinem Heiratsantrag, weil es eine überraschung war?“
Zum Kratzer: Denn kann man rauspolieren lassen, die Erfahrung zeigt aber das der Ring sowieso zerkratzt wird also kannst die auch drin lassen falls sie nicht all zu arg stören.
Zum Fall: Was den Umtausch angeht kann da nur ein Anwalt helfen, und wenn dein Verlobter(ich gehe davon aus du hast"JA" gesagt) eine Rechtschutzversicherung hat würde ich gar nicht lang rum machen entweder die machen aus Kulanz den Ring jetzt kleiner auf Ihre Kosten, oder du gehst zu Anwalt und lässt eine Rückablicklung des Kaufes bewirken.
Falls der Betrag den du für das kleiner machen mitzahlen müsstest überschaubar ist und die vielleicht einen Einkaufsgutschein oder irgendwas springen lassen würden, würde ich persönlich mir den Stress nicht machen und es so akzeptieren.
Wenn du den Ring nicht kleiner machen lassen kannst dann würde ich sagen die sollen Ihn Tauschen oder du gehst wie oben beschrieben vor.
Besteht keinen Rechtschutz, würde ich versuchen die Verantwortung dem Laden zu überlassen und sie bitten eine Kundenfreundliche lösung zu suchen mit der beide Leben könnten.
Grüße und viel Erfolg!
Hallo kleenisi
es zeichnet sich ab,das die Verkäuferin geringe Kenntnisse vom Werbung hat, sonst würde sie auf Kulanzbasis entgegen kommen.Da ich nicht weiß ob der Ring nur in der Schachtel lag oder eingebettet war kann ich darüber keine Auskunft geben.
Sicher ist nur das es ein 14 tägiches Umtauschrecht gibt und sie soll ersteinmal beweisen das der Ring nicht verkratzt Ihnen zugeschikt wurde.
Mein Tipp: bei der Verbraucherzentrale nach rechtlichen und geschäftlichen Möglichkeiten anfragen.
Gruß Kasopaja!
Hallo!
Da ist leider nichts zu machen. Die falsche Ringgröße ist kein Sachmangel und der Irrtum über die richtige Größe fällt allein in Ihre Risikosphäre.
Stellt sich die Frage, wieso Ihr Partner sich gleich um fünf Ringgrößen irrt - jeder vernünftige Mensch hätte einen Ihrer Ringe ausgemessen. Das verspricht für weitere Zusammenleben noch viel Spaß 
Freundliche Grüße
So zu meiner Frage, dürfen die es einfach verweigern den Ring
nicht mehr zu tauschen? Wie kann man weiter vorgehen?
Hallo
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, ganz spontan würde ich mich an die nächste Verbraucherzentrale wenden, vielleicht können die weiter helfen.
mfg