Umtausch DDR-Mark in DM 1990

Hallo,

wer weiss noch, wie das Umtauschverhältnis damals war? Ich glaube die ersten 10.000 DDR-Mark 1:1 in DM? Danach schlechterer Kurs?

Ab 1989 gab es für ca. drei Jahre eine deutlich höhere Inflation in D. Ic würde mal sagen diese ist auf die Wiedervereinigung und den daraus resulierenden Nachfragboom zurückuführen oder gab es damals noch andere Gründe?

Kann man aus heutiger Perspektive sagen, dass damals ein Umtauschkurs geboten wurde, der völlig abseits des realen Wertes der DDR-Mark lag?

Hallo Michael,

wer weiss noch, wie das Umtauschverhältnis damals war? Ich
glaube die ersten 10.000 DDR-Mark 1:1 in DM? Danach
schlechterer Kurs?

Die ersten 4000 DDR Mark wurden 1:1 umgetauscht, danach war der Kurs 1:2

Ab 1989 gab es für ca. drei Jahre eine deutlich höhere
Inflation in D. Ic würde mal sagen diese ist auf die
Wiedervereinigung und den daraus resulierenden Nachfragboom
zurückuführen oder gab es damals noch andere Gründe?

Ehrlich gesagt weis ich nicht wie sich ein Nachfrageboom negativ auf die Inflation auswirken sollte. O.k. ich bin bein BWL´er aber der gesunde Menschenverstand sagt mir doch wenn die Kaufkraft steigt sinkt die Inflation. Oder irre ich mich da so sehr?

Kann man aus heutiger Perspektive sagen, dass damals ein
Umtauschkurs geboten wurde, der völlig abseits des realen
Wertes der DDR-Mark lag?

Ich denke das kann man so nicht sagen. Die DDR-Mark war keine konvertierbare Währung und somit eigendlich überhaupt nicht in DM umwandelbar. Man konnte aber nicht 17 Mio Menschen bei 0 anfangen lassen, daher musste eine Lösung gefunden werden.
Der Wechselkurs, der zu dieser Zeit von Wechselstuben in der damaligen BRD angeboten wurde schwankte zwischen 1:8 und 1:15. Der wäre aber warscheinlich genauso indiskutabel gewesen.
Ob der Wechselkurs zur Währungsreform nun so perfekt war, darüber lässt sich sicher streiten.
Aber fackt ist das damals zwei völlig unterschiedliche Wirtschaftssyteme vereinigt wurden, und dafür ist es meines erachtens doch recht gut gelaufen.
Gruß Ronny

Die ersten 4000 DDR Mark wurden 1:1 umgetauscht, danach war
der Kurs 1:2

Jo, sowas ollte ich wissen :smile: Danke.

Ehrlich gesagt weis ich nicht wie sich ein Nachfrageboom
negativ auf die Inflation auswirken sollte. O.k. ich bin bein
BWL´er aber der gesunde Menschenverstand sagt mir doch wenn
die Kaufkraft steigt sinkt die Inflation. Oder irre ich mich
da so sehr?

Ja, da irrst du dich aber schon etwas :wink: Ein Nachfrageboom impliziert eigentlich immer (unter der Annahme, dass andere Determinanten unverändert bleiben) eine Inflation. Und Kaufkraft und Inflation hängen genau anders herum zusammen: Steigt die Inflation, dann sinkt die Kaufkraft und umgekehrt, d. h. bei 10% Inflation wird deine Geld aber ganz schnell weniger wert, du kannst also weniger damit kaufen (Kaufkraft sinkt).

Hi,

das waren der entscheidende Grund. Die neuen Bundesbürger haben ihren durch den Umtausch erworbenen Reichtum fast vollständig in Konsum- und teilweise auch Konsumgüter umgesetzt. Der Gebrauchtwagenmarkt war bspw. von 1991 bis 1993 völlig leergeräumt.

Kann man aus heutiger Perspektive sagen, dass damals ein
Umtauschkurs geboten wurde, der völlig abseits des realen
Wertes der DDR-Mark lag?

Absolut. Der tatsächtliche Umrechnungskurs war im Hinblick auf die Wahlen 1990 politisch gewollt, aber deswegen nicht weniger unvertretbar und irrational.

Gruß,
Christian

Hallo Michael,

Allerdings nur bei >18 Jahren. Bei

Hallo Michael,

Allerdings nur bei >18 Jahren. Bei