20 Jahre zuvor - Verhaftung von 10. RAF-Aussteiger

Verzeihen Sie mir mein nicht so korrektes Deutsch - sie ist eigentlich nicht meine Muttersprache. Schon einige Zeit sammele ich Informationen ueber die Leute,die in Terrorism verwickelt wurden,aber dann Mut fanden,mit Terrorism abzubrechen. In diesem Zusammenhang interessiere ich mich sehr ueber eine Anti-Terror-Aktion,die DDR-Polizei in Juni 1990 durchgefuert hat -sie hatte damals 10 ehemalige RAF-Terroristen entdeckt und verhaftet. Soviel ich weiss,haben damals DDR-Polizisten von Bundeskriminalamt eine knappe Information ueber 2 RAF-Aktivistinnen -Susanne Albrecht und Silke Mayer-Witt erhalten,aber schon in Juni 1990
wurden im Laufe von 2 Wochen in verschiedenen Stadten DDR 10 ehemalige RAF-Mitglider verhaftet. Meiner Meinung nach war das eine der erfolgreichsten Anti-Terror-Aktionen in der Welt.
Aber wie sind die DDR-Polizisten zu diesem Erfolg gekommen,bleibt mir raetselhaft. Durch Studium von Einbuergerungsakten? Aber auf diesem Weg koennten nicht alle 10 gleichzeitig entdeckt werden,weil viele von ihnen in diese Zeit seine Namen und Wohnsitze staendig geweckselt haben. Durch einen Stasi-Ueberlaufer? Aber das war streng geheime Aktion,und von seinen neuen Namen und Adressen wussten Bescheid nur ein paar Stasi-Leute aus Abteilung XXII. Aber,als diese Leute in Jahre 1997 vor Gericht gestellt wurden,herausstellte,dass keiner von ihnen hat nach Westen geflohen, und keiner von ihnen hat vor Gericht ausgesagt,dass er damals in J.1990 DDR-Polizei geholfen hat.
Vielleicht weiss jemand mehr ueber diese Aktion?

Dann lies mal schön das Buch „Das RAF Phantom“;
man darf halt nicht alles glauben, was in der Zeitung
steht.

Ich bin kein Anhaenger von Verschwourungstheorien

Ist ja schon interessant, dass du weißt, dass das eine
verschwörungstheorie ist?

Wodran kannst du das erkennen?

Und wodran erkennst du, dass u. a. die Mitteilungen des
Bundskriminalamtes der Wahrheit entsprechen?

Vielleicht mal eine Erinnerung an J. dublejuu Bush im Irak
Krieg: „Desinformation der Bevölkerung durch die Massenmedien
gehört zur Kriegsführung.“

Richard Wischnewski ist ein weltbekannter Vertreter von Verschwoerungstheorie in RAF-Geschichte. Sogar in Russland kennen ihn manche Leute.

Ist ja schon interessant, dass du weißt, dass das eine

verschwörungstheorie ist?

Hallo,

auch Bücher können von Leuten produziert werden, die so gar nichts Gutes im Schilde führen.

muslima

1 Like

Hi

1. Das RAF-Phantom ist nicht unbedingt die Beste Quelle für die Geschichte der RAF.
    Ich würde hierzu „Der Baader-Meinhof Komplex“ von Stefan Aust vorschlagen.
    Intressant:
    http://www.bpb.de/files/WG0V7W.pdf

2. Der Grund für die massenverhaftung war relativ einfach: Der Übertritt der RAF Aussteiger wurde mit Hilfe der Ostdeutschen Staatssicherheit (Stasi) organisiert, die diesen Personen eine neue Identität verpasste. Einige der Aussteiger wurden in der DDR erkannt und mussten dann schnell einen neuen Identitästwechsel durchführen.
    Ausserdem kann man davon ausgehen, dass auch die Stasi von Westgeheimdiensten zumindest teilweise unterwandert war. (Darüber gibt es allerdings kaum Informationen)

3. Naturgemäß hatte die Stasi über alle diese Leute ausführliche Akten angelegt, anhand derer die betreffenden Personen nach der Revolution dann recht schnell ausfindig gemacht und verhaftet werden konnten. Das DDR-Unrechtsregime endete ja nicht erst mit der Wiedervereinigung sondern einige Monate vorher, so dass die letzte DDR-Regierung diese Angelegenheit in die Hand nehmen konnte.

4. Von den 10 ausgestiegenen wurden übrigens nur 8 vor Gericht gestellt.
    Die Taten der anderen Beiden waren verjährt

LG
Mike

P.S. Nachdem das Thema schon 20 Jahre her ist und ein auslandspolitischer Bezug irgendwie nicht erkennbar, habe ich es hierher verschoben.
(Mike/MOD)

Guten Tag,Mike!
Ja,richtig,mit den Stasi-Akten koennten DDR-Polizisten damals leicht alle versteckte RAF-Aussteiger finden.Aber diese Akten wurden in Stasi-Archiven nur im Jahre 1995 entdeckt.

Ja, das wird gesagt… Ob es wirklich so stimmt :smile:

Die Welt der Geheimdienste ist ein Byzantinischer Irrgarten von Täuschungen.

Jedenfalls haben die entweder zumindest einen Teil der Akten ausgewertet oder einige Fallbearbeiter haben Informationen weitergegeben.
Anders ist diese Dichte der Aktion nicht nachvollziehbar.

LG
Mike

Ich habe hier eine andere Version. Susanne Albrecht wurde am 6.Juni 1990 in Ost-Berlin verhaftet. Am denselben Tag gab DDR-Innenminister Diestel Presse-Konferenz,wo er diese Verhaftung als grossen Fandungserfolg bezeichnete. Weiter sagte Innenminister,dass „wir vermuten,dass noch einige RAF-Terroristen in der DDR Versteck gefunden haben. Wir wissen noch nicht,welche und wie viele,aber wir werden weiter in dieser Richtung arbeiten und hoffen auf weitere Erfolge“. (das ist kein genaues Zitat,sonder eine kurze Zusammenfassung) Aber von 12 bis 18. Juni wurden in verschiedenen Staedten DDR noch 9 RAF-Aussteiger verhaftet. Wenn Innenminister Diestel Warheit gesagt hat,bedeutet es,dass in diese Zeit (zwischen 6.und 12. Juni)hat die Polizei genaue Information ueber allen 9 Ex-Terroristen erhalten. Aber von wem? Ich meine, von Susanne Albrecht. Sie wusste,wie viele Ex-RAFler in der DDR Unterschluepf fanden,sie wuste seine neue Namen. Un sie wusste bestimmt auch ihren Betreuer von Stasi,der auch andere RAF-Austeiger betreute. Wenn die Polizisten diesen Mann mit der Hilfe von Susanne Albrecht fanden,konnten sie schnell auf die Spuren von anderen 9 kommen. Und es waere fuer sie nicht so schwierig,ihn zu ueberzeugen,seine Betreutete preiszugeben - wenn ich mich nicht irre,wurde nach dem Mord von Alfred Herrhausen Belohnung fuer gesuchten RAF-Terroristen um 200 000 DM pro Kopf erhoeht. Es war bestimmt ganz nette Summe fuer einen bescheidenen Stasi-Hauptmann.
Ich meine auch,dass die Einbuergurungsakten dabei wenig halfen. Z.B., Silke Meyer-Witt erhielte ihre DDR-Staatsbuergerschaft als Angelika Gerlach,wohnhaft in Erfurt. Und aus Erfurt hat sie im Jahre 1986 verschwunden und dabei keine Spuren hinterlassen. Was muessen Detektiven weiter machen wen sie das erfuhren? Ihnen bleibt nicht anders uebrig,als alle Angelika Gerlach im passenden Alter in der ganzen DDR zu pruefen. Ueberlegen Sie mal, wie lange wuerde es dauern und wie viele Leute fuer solche Arbeit man braucht? Vergessen Sie nicht,gegen RAF-Aussteiger ermittelte Arbeitsgruppe Regierungskriminalitaet,die Ende 1989 bei dem DDR-Innenministerium gegruendet wurde und nur aus ein paar Dutzend Polizeibeamten und Kriminalisten aus der ganzen DDR bestand. Ihre Hauptaufgaben waren Ermittlungen gegen Erich Honnecker und Stasi-Leitung. Und nur im Maerz oder April 1990 wurde die Gruppe beauftragt,die Information von BKA ueber Susanne Albrecht und Silke Mayer-Witt zu pruefen.