Halo!
gibt es einen Beleg, wann der Begriff „Zweiter Weltkrieg“ in
Europa in einer Sprache erstmals durchgängig für die Zeit vor
1940 verwendet wurde?
Ich kenne keinen; kann es mir auch kaum vorstellen, aber das hat nichts zu bedeuten.
Anders gefragt, befanden sich z.B. Deutsche, z.B. im Februar
1940 nach eigenem Bewustsein aktuell im Zweiten Weltkrieg?
Wenn man davon ausgeht, dass im Bewusstsein der Menschen der Erste Weltkrieg durch den Kriegseintritt der USA zum Weltkrieg wurde, dann möchte ich die Frage verneinen.
Hitler agierte seit 1940 wegen des immer deutlicheren Engagements des USA für England einigermaßen vorsichtig so, dass die USA keinen Vorwand haben sollten, gegen das Deutsche Reich offen Krieg zu führen.
Entsprechend hielt man in den USA den Krieg Deutschlands bis zum japanischen Schlag gegen Pearl Harbor (7.12.1941) für einen europäischen Krieg. Die Verbindung des fernöstlichen Kriegs mit dem europäischen stellte Churchill fest, als er nun die Notwendigkeit aufzeigte, dass die USA jetzt in den europäischen Krieg einzugreifen hätten.
Für mein Verständnis machte da aber Hitler den von ihm bisher geführten europäischen Krieg zum Weltkrieg: durch die Kriegserklärung Deutschlands (und Italiens durch Mussolini) an die USA am 11.12.1941 (aufgrund der entsprechenen Auslegung des Dreimächtepakts vom 27.9.1940).
Und wer sich an den Ersten Weltkrieg erinnerte, wird, so meine ich, gemerkt haben, dass er nun den Zweiten Weltkrieg erlebte.
Aber wie gesagt, auch ich wäre an quellenmäßigen Belegen interessiert.
Beste Grüße!
H.