Umtausch EOS 350 in 400

Ich habe ein nicht alltägliches Anliegen (soncst würde ich das hier auch nicht reinstellen):
Ende August diesen Jahres habe ich mir eine neue EOS350D gekauft. Ich hätte jetzt aber lieber eine EOS400D. Bei Canon habe ich schon nachgefragt, ob die mir gegen Zuzahlung umtauschen. Das machen die aber nicht. Ich sollte mich an den Fachhandel wenden.
Hat da jemand schon Erfahrungswerte sammeln können?

Hallo,

die einfachste Methode ist der Verkauf der alten Kamera (z.B. über ebay) und dann vom Erlös der Neukauf der 400D. Was soll Canon denn mit Deiner 350D machen? Alternative ist eben der Fachhandel, und zwar ein Laden, der gebrauchte Kameras verkauft und daher mit der 350D etwas anfangen kann. Beim Verkauf über ebay wirst Du aber mehr bekommen. Beobachte die laufenden Auktionen mit der gleichen Cam, dann weißt Du, was Du als Erlös erwarten kannst.

Gruß,

Myriam

Tu es nicht.
Du wirst es bereuen.
Die 400D ist eine Verschlimmbesserung der 350D.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Uuups !
Was ist denn deine „schlimme“ Erfahrung mit dem Teil ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Uuups !
Was ist denn deine „schlimme“ Erfahrung mit dem Teil ?

Ich kann hier (zum Glück) nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.
Ichnhabe mir aber viele Testbildr angesehen und in verschiedenen Fotoforen nachlesen können, wie zufrieden/unzufrieden die Benutzer mit der Bildqualität sind.
Von der Verarbeitung will ich hier mal gar nicht sprechen. Es ist ja bekannt, dass die bei den Canon- Einsteigermodellen nicht so toll ist.
Die Probleme bezügl. der Bildqualität hängen mit dem 10MP-Sensor zusammen. ES gibt ja nun einige neue DSLR mit 10MP und es zeigt sich, dass das für einen Sensor im APSC-Format schon fast zuviel ist, denn hier steigt das Bildrauschen schon kräftig an.
Canon hat nun bei der 400D eine sehr agressive Rauschunterdrückung eingebaut, so das zumindest im JPEG- Modus die Bilder leicht unscharf und matschig wirken. Im RAW- Modus sind sie dann schärfer, aber dafür auch rauschiger. Als Besitzer einer 350D würde ich nicht wechseln, aber ich vermute, das du alt genug bist, um das selber entscheiden zu können.

Hallo Tino,

Ende August diesen Jahres habe ich mir eine neue EOS350D
gekauft. Ich hätte jetzt aber lieber eine EOS400D.

Du hast also in nicht mal einem halben Jahr die Möglichkeiten der 350D abgecheckt und für unzureichend empfunden? Und denkst, dass du jetzt mit der 400D zufrieden gestellt wirst?
Oder was ist der Grund des Serienwechsels?
Beides sind Einsteigermodelle in die digitale SLR Technik.
Als Profi, der nach Hi-Performance suchen würde, wüsstest du das.
Zur Grundfrage:
Verscherbel die 350D bei Ebay oder so.
Mein Tipp:
Behalte die 350D.
Wenn du bessere Bilder willst und dir vorstellen könntest, auch später bei einem Canonbody zu bleiben, dann versuch es -je nach dem was Deine Hauptmotive sind- auch mal mit anderen Objektiven.
Mein Erfahrungen:
Ich nutze jetzt seit einem dreivierel Jahr die EOS350D, habe mir inzwischen noch ein 400mm Tele zugelegt. Ich bin begeistert von der Kamera. Das was ich Bildtechnisch aussortiere geht 100% zu meinen Lasten. Sprich Bedienungsfehler, Verwackelt oder änlichem.
Seit einem viertel Jahr arbeite ich nur noch mit *.raw Dateien.
Eine $00D werde ich mir nicht zulegen. Der Performancesprung wäre mir an der Stelle zu klein.

Servus
Masei1202, der sich eine 1D MarkII kauft
wenn er mal reich ist :smile:

Uuups !
Was ist denn deine „schlimme“ Erfahrung mit dem Teil ?

Ich kann hier (zum Glück) nicht auf eigene Erfahrungen
zurückgreifen.

Ich habe (zum Glück) Erfahrung mit beiden Kameras; habe im Oktober meine 350d bei ebay verkauft und mir anschl. eine 400d geholt.

Das Schärfeproblem ist nicht wirklich eins: entweder wird die Schärfe bei Individualfunktionen hochgestellt oder anschließend nachgeschärft.
Dabei ist es durchaus geschmacksabhängig ob man nicht weicher Bilder schöner findet.

Pluspunkte für 400d:
Der Autofokus ist besser (wie bei der 30d)
Staubschutz ist +++
Display ist bei der 350d nicht passabel

Ansonsten sind beide Kameras absolut ok!

Ichnhabe mir aber viele Testbildr angesehen und in
verschiedenen Fotoforen nachlesen können, wie
zufrieden/unzufrieden die Benutzer mit der Bildqualität sind.
Von der Verarbeitung will ich hier mal gar nicht sprechen. Es
ist ja bekannt, dass die bei den Canon- Einsteigermodellen
nicht so toll ist.

Ist mir noch nicht aufgefallen. Wer sagt das denn? Welche Verarbeitungsprobleme hast du denn mit deiner 350d schon gehabt?
Ich fotografiere schon seit 35 Jahren mit Canon - habe aber nichts außergewöhnliches feststellen können. Vielmehr fällt mir zunehmend auf, dass Profis zum überwiegenden Teil Canon nutzen.

gruß n.

Ich fotografiere schon seit 35 Jahren mit Canon - habe aber
nichts außergewöhnliches feststellen können. Vielmehr fällt
mir zunehmend auf, dass Profis zum überwiegenden Teil Canon
nutzen.

gruß n.

Profis fotografieren aber nun mal nicht mit Anfängerknipsen
wie 350D oder 400D.
Die haben dann auch richtige Kameras.

1 „Gefällt mir“

Hab meine 350D im Juli gekauft, in bestem Wissen, dass die 400D direkt vor der Tür steht. Ich bereue nichts. Die Staubreinigung mag zwar ein nettes Feature sein, aber ich hab meine Erfahrung mit der 400D weg. Der Kontrast ist teilweise richtig mies und das Problem mit der Bildschärfe stört mich. Das größere Display macht den Kohl auch nicht mehr fett, finde ich. Wesentlich besser beurteilen kann man die Bilder dadurch sowieso nicht - das geht nach wie vor erst am Computer.
Die Performancesteigerung ist meiner Meinung nach nicht groß genug, um einen Umtausch (der dich in jedem Fall Geld kosten wird) zu rechtfertigen. Die 2 Megapixel sind nicht wichtig und wenn du ~600€ in eine Kamera investierst dann kauf dir noch für 10€ ein anständiges Reinigungsset dazu. Die automatische Reinigung der 400D kriegt nämlich auch nicht alles weg, von Zeit zu Zeit musst du da sowieso ran.

Spar dir das Geld für die Cam und kauf dir ein lichtstarkes Objektiv. Damit wirst du wohl glücklicher.

Dir sollte nur bewusst sein, dass sowohl die 350D als auch die 400D eigentlich nur bessere Einsteigerknipsen sind. Hab während des Praktikums mal einen Monat lang mit einer 1D arbeiten dürfen - im Vergleich dazu ist dir egal, was ne 400D gegenüber ihrem Vorgänger kann und technische Details werden auf der Ebene irrelevant.

Wenn du wissen willst, was man mit einer 350D anstellen kann, dann schau doch mal hier vorbei: http://larafairie.deviantart.com/

Da kommst du so schnell auch nicht hin, wenn du deine Kamera jetzt umtauschst.

Weniger Technik, mehr Übung.