Hallo zusammen,
in einer Woche fahre ich in Urlaub, zum ersten Mal nach England.
Jetzt frage ich mich, was wohl sinnvoller ist: soll ich mir meinen voraussichtlichen Bedarf an englischen Pfunden bereits hier in Deutschland von der Bank holen, oder ist es günstiger, das einheimische Geld vor Ort per EC-Karte aus dem Bankautomaten zu ziehen?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Und noch eine Frage: wie liegen die Dieselpreise auf der Insel? Billiger oder teurer als hier? (Muß doch wissen, ob ich besser mit leerem oder mit vollem Tank auf die Fähre fahre …)
Vielen Dank schon jetzt,
Robert
*voller Vorfreude auf den Urlaub*
Hi,
viel Spass in GB !
Am preiswertesten kommst Du an die Pfunde, wenn Du sie in den Geldautomaten ziehst. Aber Achtung, Deine Bank nimmt eine betragsunabhängige Gebühr von ca. 5 Euro, egal, ob Du 50 oder 500 Pfund holst. Wechselstube ist wegen den ungünstigen Kurses nur für kleine Beträge (ich schätze mal unter 100 Euro) zu empfehlen.
Als ich vor einigen Wochen drüben war, war Super noch teurer als in D, auf Diesel hab ich aber nicht so geachtet. Vielleicht weiss das noch jemand anders. Ich habe aber mal gehört, dass Diesel nicht so weit verbreitet ist wie bei uns und kann Dir daher raten, möglichst nicht auf den letzten Tropfen auszufahren. Nächstes Problem - zumindestens bei mir : Die Automatik, dass das Tanken automatisch bei fast vollem Tank unterbrochen wird, funktioniert dort nicht. Ich musste immer per Hand reinlaufen lassen und vorher ausrechenen, vielviel reinpasst.
Aber lass Dich davon nicht abschrecken, GB ist toll und das Autofahren viel „easier“ als hier - trotz Linksverkehr. Es gibt übrigens in England ausserhalb der Grosstädte kaum Ampeln und Verkehrszeichen. An den Kreuzungen sind Kreisverkehre und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind allgemeingültig. Wenn z.B. ein „Roundabout“ angekündigt ist, ist es jedem selbst überlassen, langsamer zu werden. Man dürfte ihn theoretisch auch mit den ausserorts erlaubten 60 Meilen (98 km/h) durchfliegen, aber das sollte jeder mal selbst ausprobieren 
Gruss Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
in der 40.ten Kalenderwoche als der Dieselpreis bei uns im Durchschnitt
1,12 € war, war der Preis in United Kingdom bei 0,95 GBP.
http://www.iru.org/IRU_New/Services/Fuel/Welcome.E.html
Jetzt brauchst du nur noch umzurechnen.
Wirst du doch noch schaffen, wenn du deine Englandreise gut vorbereitet hast.
Tschüss
Bernd