Umtausch im Onlinehandel

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit einem Umtausch im Online Handel aus?

Der Kunde bestellt ein T-Shirt in Größe M. Nachdem er es anprobiert hat, stellt er fest, dass ihm das T-Shirt zu klein ist und will es im Internet Shop, wo er es bestellt hat in Größe L umtauschen.

Wer kommt für die Hin- und Rücksendekosten auf? Ist dies gesetzlich geregelt? Ist der Online Händler verpflichtet umzutauschen? (Hat ja in diesem Falle nichts mit Rückgaberecht oder Widerrufsrecht zu tun?!)
Laut Widerrufsrecht muss der Verkäufer für die Portokosten aufkommen, wenn die zurückgeschickte Ware den Wert von 40,00 Euro übersteigt. Wie sieht es jetzt aber mit einem reinen Umtausch in eine andere Größe aus? Meiner Meinung nach wäre es ja schwachsinn dass der Verkäufer die Kosten zu zahlen hat -> Kunde tauscht 3 mal um, Verkäufer muss 3 mal Porto zahlen und macht damit am Ende sogar Verlust.
Ich denke, hier geht es um Kulanz des Verkäufers, die Kosten für den Umtausch zu übernehmen, oder leige ich da falsch?

Hallo,

vielen Dank für dein Vertrauen in mich. :smile:

Dein Problem hat eigentlich nur im weitesten Sinne mit dem Thema Online-Recht zu tun.
Aber ich denke, dass mein Wissen ausreicht, dir zu sagen, dass du mit dem, was du vermutest, ganz richtig liegst.

In einem solchen Fall kann man nur auf die Kulanz des Verkäufers/Händlers hoffen.
Aber, ich denke, wenn du ihm dein Problem sachlich erklärst, wird er sich evtl. darauf einlassen (in der Hoffnung, einen zufriedenen Kunden für die Zukunft zu haben).

Anderenfalls solltest DU die Rücksendekosten übernehmen. Immerhin ist es ja nicht die Schuld des Verkäufers, wenn dir das T-Shirt nicht passt.
Und was hättest du von einem nicht passenden T-Shirt, das ja sowieso schon dein Geld gekostet hat …?

Ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte.

Gruß Hansi