Umtausch Kurs $/DM

Hallo,

wo kann ich den aktuellen Umtausch-Kurs Dollar/DM im Netz bekommen, den die Bank ihre Kunden bei Transaktion berechnet.
Mein Problem: die CitiBank rechnet mir 1 $ mit 2,19 DM, als mein Sohn in USA 400 $ vorgestern abgehoben har. Bei N-TV sehe ich den $-Kurs = 2,13 DM. Nach meiner Abfrage hat CitiBank erklärt, sie rechnet ihren Kunden mit Umtausch-Kurs zwischen An und Verkauf-Kurs. Was ist denn korrekt ?

Danke
xiu Mai

Hallo,

der Kurs der bei n-tv usw. veröffentlicht wird, ist der aktuell zwischen den Banken gehandelte Kurs u.U. auch der gegen Mittag festgesetzte amtliche Mittelkurs. Die Banken rechnen jedoch auf diese Kurs jedoch eine sog. Spanne, die je nach Währung, Art des Geschäftes und Status des Kunden festgesetzt wird. Als privater Bargeldabheber bist Du ganz unten in der „Nahrungskette“, so daß der berechnete Kurs schon in Ordnung geht. Die Spanne stellt im übrigen neben einer Verdienstquelle für die Banken auch Zinsersatz (für Bargeld bekommt die Bank keine Zinsen–>Verlustgeschäft) und Auslagenersatz (Versicherung, Lagerkosten) dar.

Aktuelle Kurse findest Du bei www.handelsblatt.de oder DER Devisenseite im Netz: http://www.oanda.com/ (auch mit Historie u.v.a.m.) Den Kurs, den Dir Deine Bank bei berrechnet kannst Du nur dort auch erfahren.

Gruß
Christian

Amtlicher Mittelkurs? Gibt’s den überhaupt noch?

Ich denke es gibt lediglich ein Referenzfixing und eine EZB-Kursfestlegung?

Das Eurofixing findet man unter http://www.eurofx.de

aber Oanda ist die beste (öffentliche)Seite.

mfg Ivo

Hallo Ivo,

jetzt wo Du es sagst… Ich glaube Du hast recht, daß es den amtlichen Mittelkurs nicht mehr gibt. Am Procedere hat sich letztlich allerdings nichts geändert.

Gruß
Christian

Am Procedere hat sich
letztlich allerdings nichts geändert.

Da hast du wieder recht.

An den Spannen hat sich auch nix geändert…

ivo

Vielen Dank,
Ich finde von deiner angegebenen Seite leider nicht den Kurs, den die Bank mir rechnet (2,19). Unten ist der Wechselkurs aus der Website. Wo ist genauer ??? Xiu Mai

Friday, August 24, 2001
1 US Dollar = 2.13858 German Mark
1 German Mark (DEM) = 0.46760 US Dollar (USD)

Median price was 2.13765 / 2.13858 (bid/ask).
Minimum price was 2.13239 / 2.13356
Maximum price was 2.14926 / 2.15021

Hallo nochmal,

den Kurs Deiner Bank wirst Du nirgends finden außer bei Deiner Bank. Das meinte ich eben damit, daß Deine Bank die Spanne um den Referenzkurs selber bestimmt. Da gibt es keinen einheitlichen Kurs, sondern die Bank bestimmt, was sie berechnen will (zumindest solange, bis die Kunden woanders hingehen). So zahlen Kunden bei uns heute DM 2,22 je Dollar (bei Bartausch!!).

Gruß
Christian

Dazu ergänzend: Die Citibank ist eine der größen „Räuber“ im Umgang mit Privatkunden.