Umtausch möglich?

Ich habe mir vor eine woche für meinen Rechner ein Netzteil gekauft da ich dachte mein Netzteil ist kaputt. Als ich es dann einbaute und der Rechner immer noch nicht ging war es mir klar das es nicht dadran lag. Kann ich es dann wieder umtauschen gehen oder liegt es am Verkäufer ob er es wieder zurück nimmt.

Hallo,
klar kannst du das umtauschen.
Lothar

Vielen dank für die schnelle antwort aber mir ist grade aufgefallen das ich mich vertippt habe bzw. falsch gedacht. Ich meinte nich umtauschen sondern zurück geben

Hallo,

also generell gilt, bei Umtausch ist es die Kulanz des Händlers, ob eine Ware zurück genommen wird. Dabei kann er das Geld auszahlen oder aber als Gutschein verrechnen. Nur bei Reklamationen hat man das Recht, nach 3x Nachbesserung auf Wandlung oder Geld zurück.
Wenn jetzt nicht irgendwo steht, nur original verpackte Ware oder dergleichen, kann man eigentlich auf die Kulanz hoffen…
Ich wünsche Dir viel Glück.
LG Katja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke ich werde es einfach mal morgen probieren

Hallo, das mit dem Umtausch ist kolanz sache des Verkäufers, wichtig ist ,das du den Kassen zettel noch hast, und es nicht zu lange her ist, also nicht länger als 2 wochen,und die verpackung immer aufbewahren. lg

hmmm…
Also ich würde es versuchen! vllt klappts ja! kann dir bezüglich der Rechtslage aber leider nicht weiter helfen. sorry!
Viel Glück aber trotzdem!

Hallo,

ich bin zwar kein Jurist, aber ich würde mal sagen, dass es reine Kulanz wäre, wenn der Verkäufer das Netzteil zurücknimmt, was er sehr wahrscheinlich nicht machen wird. Anders wäre es, wenn der Verkäufer dein Gerät untersucht und dann dir gesagt hätte, dass du das Netzteil austauschen musst.

Gruß
BM

SERVUS samuhel!

WENN DU DEN KASSENBON HAST UND ES INNERHALB DER ERSTEN 14 TAGE NACH DEM KAUF IST, DÜRFTE ES KEIN PROBLEM SEIN.

FALLS DOCH, LASS DIR BITTE GANZ GENAU ERKLÄREN, WARUM DER UMTAUSCH NICHT GEHT.
LASS DIR DANN DEN NAMEN DES VERKÄUFER GEBEN UND DIE ADRESSE DER FIRMRNZENTRALE.

SCHREIB MIR BITTE, SOBALD DU MEHR ERFAHREN HAST.

VIEL ERFOLG
DSCHALAL AZIZ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]