Umtausch nach 4x reparatur

Guten Tag,habe ein trockner der im nov 07 gekauft wurde seid mitte april 09 sehr laute geräusche, man kann sich nicht unterhalten so laut war das. angerufen techniker gekommen am 24.4 im bericht schreibt er REKLAMATION: TRK macht komische geräusche, ET einbauen, spannrollen erneuert.
BEMERKUNGEN: umlenkrollen verursachen geräusche, ET bestellen.
so seid seinem besuch trocknet das gerät nicht mehr richtig.
ich wieder angerufen und am 30. 4 kam dann wieder ein techniker der schrieb im bericht Reklamation: trocknet nicht, letz.rep. 24.04.09 probelauf mit wäsche, gerätdemontiert, NTC kontoliert, kabelverbindung ok, Probelauf mit wäsche, Kd beobachtet.3110.
danach ging immernoch nicht das gewünschte programm. mitten im programm hört der trockner auf und meint es wär fertig, die wäsche aber noch nass. teilweise musste ich den trockner 10 mal starten. ich wieder angerufen, am 19.05.09 kam der herr und schrieb REKLAMATION:trocknet nicht, 31100148 0648 8502,heizung erneuert. funktionstest, et 40004316, saturn. danach ging es auch gut ,ganze 3 trocknergänge und das problem fing wieder an.
ich wieder angerufen der herr kam anfang juni als ich grade bei meiner nachbarin kurz die kinder passen musste, hatte zwar aus dem fenster gesehen aber trozdem verpasst. aber da es der gleiche techniker war meinte er die elecktronick müsste getauscht werden am 13.06.09 kam er dann und schrieb REKLAMATION; trocknet wieder nicht, 3110014806488502, elektronick steuert heizung nicht an, erneuert, probelauf, 40003566 .
so nun meinte ich vorab schon ,wenn das jetzt nicht klappt dann möchte ich ein neues gerät.
da verwies er mich das es erst ein neues gerät gibt wenn dreimal das gleice ausgetauscht wurde wie beispielweise die elecktronik. wenn die dreimal gewechselt wurde, und das gerät nicht funktioniert dann würde es erst ein neues gerät geben ich sollte sonst doch per zeitschalt uhr 120 min trocknen.
ich hab aber ein schranktrocken programm was ich auch nutzen möchte und letztendlich waren sie ja einmal wegen geräusche und dreimal wegen der gleichen sache da und das gerät geht immernoch nicht richtig wie grade getestet habe. könnt ihr mir helfen was ich jetzt machen soll? danke

Hallo,

wäre mal interessant welches Gerät das ist, wo gekauft, welcher Rep-Service.

Zum zweiten wäre das auch eher eine Frage für das Brett für Rechtsfragen.

Meines Wissens muß der KD dreimal nachbessern, dann hast Du Anspruch auf Austausch, die Reklamation ist ja die gleiche: Trocknet nicht. Was der Austauschen muß um die Reklamation abzustellen, ist irrelevant.

So wie ich das herauslese, kann es sich ja nur um eine Billig-Gurke von Trockner handeln, da versuchen die Reperatur-Service meist sowieso sich um alles zu drücken, denn es geht ja um verkaufte Geräte nicht um zufriedene Kunden.

Nächstes Mal: Bosch oder Miele kaufen

MfG

Hallo Dennis,

wäre mal interessant welches Gerät das ist, wo gekauft,
welcher Rep-Service.

Saturn, steht doch im Text.

Meines Wissens muß der KD dreimal nachbessern, dann hast Du
Anspruch auf Austausch, …

oder Wandlung, d.h. Geld zurück. Der KD muß nicht drei mal nachbessern sondern muß beim vierten Mal das Gerät abholen und zurück nehmen.

So wie ich das herauslese, kann es sich ja nur um eine
Billig-Gurke von Trockner handeln, …

Oder die Kundendienstmonteure (nennen sich heute Techniker) verstehen ihr Handwerk nicht.

Nächstes Mal: Bosch oder Miele kaufen

Warum Bosch? Siehe doch mal Elekrowerkzeuge grüne bzw. blaue Serie. Die verkaufen auch versteckt zweite Wahl.
Miele ist natürlich die erste Adresse wenn man einen entsprechenden Geldbeutel hat.

Gruß Termid

Hallo,

wäre mal interessant welches Gerät das ist, wo gekauft,
welcher Rep-Service.

Saturn, steht doch im Text.

Ist damit auch gleich die Frage nach Hersteller, Typ und Service beantwortet?

Meines Wissens muß der KD dreimal nachbessern, dann hast Du
Anspruch auf Austausch, …

oder Wandlung, d.h. Geld zurück. Der KD muß nicht drei
mal nachbessern sondern muß beim vierten Mal das Gerät abholen
und zurück nehmen.

Beides ist Unsinn. Nach Sachmangelhaftung muss der Kunde nur zwei Nachbesserungen wegen des selben Mangels hinnehmen, bevor er das Gerät zurückgeben kann. Aber das bezieht sich auf Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorliegen, nicht auf solche, die mehr als ein Jahr später auftreten. Wenn es sich um Garantie handelt, kann man genau gar nichts sagen, ohne die Garantiebedingungen zu kennen.
Lest dazu einfach mal faq:1152

Warum Bosch? Siehe doch mal Elektrowerkzeuge grüne bzw. blaue
Serie. Die verkaufen auch versteckt zweite Wahl.

Zweimal Unsinn. Zum einen werden Elektrowerkzeuge nicht im gleichen Werk wie Wäschetrockner hergestellt, zum zweiten verkaufen sie natürlich auch keine zweite Wahl, da bist Du wohl mit den Begriffen ein wenig durcheinander gekommen. Es gibt nur unterschiedliche Geräte für Profis und für Heimwerker - zu unterschiedlichen Preisen.

Gruß
loderunner (ianal)

Hallo,

Miele ist natürlich die erste Adresse wenn man einen
entsprechenden Geldbeutel hat.

Sparen. Die deutschen sind doch Sparweltmeister mit 10% Ihres Nettoeinkommens, ggü. den Amerikanern, die alles auf Pump finanzieren.

Saturn ? Dazu fällt mir nur das ein: http://forum.kijiji.de/about46209.html

Hallo,

Saturn ? Dazu fällt mir nur das ein:
http://forum.kijiji.de/about46209.html

Ganz ehrlich: zu diesem Haufen falscher Behauptungen fällt mir gar nichts mehr ein.
Gruß
loderunner (ianal)