Umtausch Schweizer Franken ab 2012 erforderlich?

Hallo,

ich habe gelesen, dass es in der Schweiz ab 2012
ein neues Design für den CHF gibt.
Kann ich dann trotzdem noch mit Schweizer Franken,
die vor 2012 gedruckt worden sind auch nach 2012
normal einkaufen gehen? Oder muss das alte Design gegen
neues Design umgetauscht werden oder gibt es vielleicht eine Übergangszeit, bei der man mit beiden Designs zahlen kann?

Vielen Dank im Voraus
Paul Lehmann

Keine Angst, das jeweilige Design spielt bei der Kaufkraft keine Rolle. Ob altes oder neues Design ist völlig egal.

Hi, muss nicht umgetauscht werden.
Die Auskunft von Credit Suisse vor 4 Wochen besagte, dass die Scheine auch noch nach 20 Jahren ihre Gültigkeit haben.
http://www.snb.ch/de , da kann auch nachgefragt werden.
MfG ramses90

Hallo,
auch alle von der Bundesbank ausgegebenen DM-Scheine und -Münzen sind noch gültig. Als Zahlungsmittel taugen bestenfalls noch die der „letzten Generation“ (wenn der Verkäufer mitspielt).
Die Bundesbank wird sie, nach eigener Aussage, aber unbegrenzt annehmen und tauschen. Ähnliches könnte ich mir auch in der Schweiz vorstellen.

Cu Rene

Es wird ausschließlich das Design geändert. Die Währung bleibt die selbe! Das hat nichts mit einer Währungsumstellung zu tun!

Hallo,
da hatte ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Auch die „vorhergehenden Versionen“ der DM mußte niemand mehr zur Zahlung annehmen (als es den Euro noch nicht gab), sie bleiben aber unbegrenzt gültig und wurden und werden von der Bundesbank auch anstandslos umgetauscht.
Andere Länder sind da rigoroser und erklären ihre alten Münzen und Scheine einfach nach einer Übergangszeit für ungültig (und streichen dabei einen Gewinn endgültig ein).
Wer, außer den Experten der Bundesbank, weiß heute schon noch, was die Sicherheitsmerkmale eines DM-Scheins von 1980 waren (ok, außer Wasserzeichen und Sicherheitsfaden war da noch nicht viel), um ihn auf Echtheit prüfen zu können?

Cu Rene

Ist richtig, ich wollte nur sicher gehen, dass nicht angenommen wird, dass es eine neue Währung in der Schweiz gibt. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.